(Foto: Bischöfliches St. Hildegardis-Gymnasium Duisburg)
Anzeige

Duisburg. Von 617 Teams (2577 Schülerinnen und Schüler) aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien hat es das „Team Duisbank“ des St. Hildegardis-Gymnasiums Duisburg unter die Top 20 des Planspiels „Schulbanker“ geschafft!

Die letzten 3 Monate hat das vierköpfige Mädchen-Team (Clara B., Hanna B., Jette W. und Patrycia P.) der 10. Klasse des Profilkurses Wirtschaft ihre eigene Planspielbank geführt, Managemententscheidungen getroffen und erlebt, was es heißt, Banker zu sein. Eine solche tolle Leistung hat noch kein Team der Schule geschafft.

Die Mädchen haben im Rahmen des Planspiels eigenständig Zinssätze festgelegt, Kredite vergeben, Aktienpakete geschnürt, Mitarbeitende eingestellt, für ihre Bank geworben und vieles vieles mehr.

Mit ihrem Lehrer Christian Bornemann ist das Team nun vom 4. bis 6. Mai 2024 nach Berlin zum Finale eingeladen. Hier „kämpfen“ sie darum, es unter die Top 3 zu schaffen und damit ein Preisgeld für ihre Schule zu erhalten. Das ganze St. Hildegardis-Gymnasium drückt ihnen die Daumen!

Beitrag drucken
Anzeige