Sarah Schewel (re.; Gebietsleiterin „meine krankenkasse“) brachte den Preis „Familienherz“ für die „Integrativen Gruppen“ zu Petra (li.) und Stephan (re.) Adomeitis (Foto: meine krankenkasse)
Anzeigen

Willich. „Wir freuen uns sehr, dass wir für das ‚Familienherz‘ ausgewählt wurden. Das Geld können wir gut gebrauchen, um in diesem Sommer wieder unsere Ferienspiele zu veranstalten“: Stephan Adomeitis, einer der Betreuer der „Integrativen Gruppen“ im TV Schiefbahn, konnte jetzt Sarah Schewel (Gebietsleiterin „meine krankenkasse“) in der Turnhalle der Hubertusschule begrüßen. Sie brachte den Kindern und ihrem Betreuerteam die Auszeichnung „Familienherz“ und ein Preisgeld in Höhe von 2000 Euro.

Der Hintergrund: Der BKK·VBU Familienherz e.V. wurde vor rund 15 Jahren von den Mitarbeitern/-innen der damaligen BKK-VBU (heute „meine krankenkasse“) gegründet. Der Verein hat sich der Unterstützung von ehrenamtlichen Projekten mit familiärem und gesundheitlichem Bezug verschrieben, die sich abseits von staatlicher Förderung für die Belange derer einsetzen, die Hilfe brauchen – ganz gleich ob finanzieller, materieller oder ideeller Art. Er möchte besondere Initiativen, Vereine und Aktivitäten zu unterstützen, die sich um das Wohl von kleinen und großen Familienmitgliedern verdient machen. „Wir finden es bemerkenswert, wie in den Integrativen Gruppen der Gedanke der Inklusion gelebt wird – Kinder mit und ohne Einschränkungen, aus unterschiedlichen Ländern oder mit unterschiedlichem familiärem Hintergrund treiben zusammen Sport ohne Leistungsdruck und lernen, sich gegenseitig zu akzeptieren. Das ist eine tolle Leistung“, erklärte die Besucherin, warum die Jury sich für die Preisverleihung entschieden hatte. Die Mitarbeiter/-innen der „meine krankenkasse“ bringen die Preisgelder auf, indem sie monatlich auf die Cent-Beträge hinter dem Komma ihres Gehaltes verzichten oder über verschiedene Aktionen weiteres Geld sammeln.

Im Rahmen der alljährlichen Sommerferienspiele veranstalten Petra und Stephan Adomeitis mit weiteren ehrenamtlichen Helfern/-innen Ausflüge und besondere Angebote für Kinder und Jugendliche aus den Integrativen Gruppen. „Die Teilnahme ist immer kostenlos, damit auch Kinder aus Familien mit geringem Einkommen mitmachen können. Deswegen ist Ihre Spende eine große Hilfe für uns“, so Stephan Adomeitis. Die Integrativen Gruppen im TV Schiefbahn bieten verschiedene inklusive Bewegungs- und Sportangebote für Kinder mit und ohne Einschränkungen oder auch aus sozial benachteiligten Familien. Auch viele Kinder aus Flüchtlingsfamilien sind Teil der Gruppen. Bei den Angeboten (Trampolinspringen oder Bewegungsspiele, Kampfsport, Rollstuhlsport oder Basketball und Fußball) wird immer darauf geachtet, über welche Fähigkeiten die Kinder verfügen um sie entsprechend einzubinden.

Nach dem Besuch war Sarah Schewel sehr beeindruckt von dem Erlebten: „Das war eine wahnsinnige Energie, die ich hier erleben durfte. Eine tolle Leistung von vielen Menschen, die sich engagieren“, meinte sie.

Beitrag drucken
Anzeige