Franz Roggemann (Foto: IHK zu Essen)
Anzeigen

Essen/Mülheim an der Ruhr/Oberhausen. Immer mehr Unternehmen nutzen die Chance, Praktikumsplätze für junge Menschen anzubieten, um so besseren Zugang zu den begehrten Fachkräften der Zukunft zu erhalten. Doch nicht jedes Praktikum ist zielführend. Die Industrie- und Handelskammer zu Essen (IHK) untersucht in Kooperation mit der Handwerkskammer in Düsseldorf (HWK), welche Chancen sich Unternehmen bieten und wie Praktika verbessert werden können.

Junge Menschen schon vor einer Ausbildung kennenlernen? Sich und seinen Betrieb vorstellen? Einen unmittelbaren Eindruck im betrieblichen Alltag von jungen Menschen erhalten? Die Vorteile von Praktika zur Akquise von Auszubildenden und jungen Nachwuchskräften liegen auf der Hand. Doch wo liegen die Herausforderungen? Was bereitet Schwierigkeiten? Wie können Rahmenbedingungen angepasst werden, um noch mehr erfolgreiche Praktika zu ermöglichen? Das möchte die IHK zu Essen mit einer Umfrage in Betrieben herausfinden.

„Teilen Sie uns mit, was gut läuft! Und vor allem: Wo drückt der Schuh?“, hebt Franz Roggemann, Leiter des Geschäftsfeldes Bildung und Prüfungen, die Ziele der Umfrage hervor.

„Uns interessiert natürlich die Rückmeldung von Praktikumsbetrieben,“ erläutert der IHK-Bildungsexperte, „aber auch Rückmeldungen von Betrieben, die noch keine Praktika anbieten, interessieren uns sehr. So können wir besser verstehen, wie diese Betriebe unterstützt werden können.“

Die Umfrage, die in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Düsseldorf durchgeführt wird, läuft noch bis zum 10.05.2024 und kann unter folgendem Link erreicht werden: https://bit.ly/43G3OvS

Beitrag drucken
Anzeige