Anzeigen

Herne. Ende Oktober 2023 ist das Projekt 1000 Sterne für Herne gestartet. Entstanden ist die Idee am Weltkindertag, als mit den Sunrise-Kids im Verein Sunrise-Ruhr e.V. Plakate zum Thema Kinderrechte erstellt wurden. Dort ging es u.a. um die Frage, “was gefällt euch an Herne”. Auf einem der Plakate stand dann, von den Kids selbst ausgedacht und geschrieben “1000 Sterne für Herne”. Das war der Grundstein, der alles ins Rollen brachte. “Wir haben uns dann später überlegt, dass wir aus diesem Satz ein Projekt machen möchten”, erklärt Michael Pfister vom Sunrise-Ruhr e.V.

Die 1000 Sterne stehen dabei für 1000 gute Taten, die Sunrise-Ruhr e.V. für Bürgerinnen und Bürger aus Herne und Wanne-Eickel, bis Ende 2024 tun möchten. “Das schaffen wir natürlich nicht alleine, daher haben wir zahlreiche Partner und Unterstützer mit ins Boot geholt. Die Wanner Mondritterschaft, die DLRG Wanne-Eickel, die gfi-Herne, Bunte Hunde SV OG Herne-Mark sind da nur ein paar Beispiele der wirklich zahlreichen über 40 Partner. Dazu kommen noch etwa 100 gute Taten, die von Privatpersonen getan wurden. Für jede gute Tat gibt es einen goldenen Stern, der von den Kids selber, liebevoll gebastelt wurde”, so Pfister.

Aktuell hat die Mädchenband “Sunny Sunshine” einen Song mit dem Titel “1000 Sterne für Herne” aufgenommen, und dazu vor etwa vier Wochen auch ein Musikvideo veröffentlicht. Der ursprüngliche Text stammt von Horst Schröder und wurde “damals”, zum 90. Geburtstag von Wanne-Eickel von Graf Hotte und den Sunrise-Kids im Mondpalast gesungen. Stolz berichtet Pfister: “Unsere Mädchenband hat den Text komplett umgeschrieben und auf 1000 Sterne für Herne bezogen. Die Gesangsmelodie von Horst Schröder wurde aber komplett beibehalten, sowie zwei Zeilen des Originaltextes ebenfalls, quasi um sie “Hotte” für eine langjährige freundschaftliche Zusammenarbeit zu widmen.”

Aufgenommen wurde der Song von Jörg Menne, von der Band Brandschaden. Das Video hat innerhalb der ersten vier Wochen, nun über 70.000 Aufrufe bei youtube erreicht.

Beitrag drucken
Anzeige