(v.l.n.r.) Der Senatsvorsitzende Prof. Dr. Walter Eberlei, die Vorsitzende der Hochschulwahlversammlung, Kathrin Schweppe, die Präsidentin, Prof. Dr. Edeltraud Vomberg, und der Hochschulratsvorsitzende Herbert K. Meyer, freuten sich über die Bestätigung der zweiten Amtszeit (Foto: HSD/Simon Fricke)
Anzeigen

Düsseldorf. Die Hochschulwahlversammlung der Hochschule Düsseldorf hat in ihrer vierten Sitzung am 9. April 2024 Prof. Dr. Edeltraud für eine zweite Amtszeit als Präsidentin gewählt.

Bereits am 23. Januar hatte der Senat die Präsidentin, deren erste Amtszeit im Sommer 2025 enden würde, aufgefordert, der Hochschule für eine zweite Amtszeit zur Verfügung zu stehen, damit gewährleistet ist, dass die zahlreichen unter ihrer Hochschulleitung begonnenen Projekte erfolgreich zu Ende geführt werden. Dieser Aufforderung hat sich auch der Hochschulrat in seiner Sitzung am 20. Februar angeschlossen.

Die Präsidentin erklärte daraufhin ihre erneute Bereitschaft, die Geschicke der Hochschule in einer neuen Wahlperiode zu lenken. Erstmalig gewählt wurde sie im Januar 2019, der Amtsantritt war am 1. Juni 2019.

„Über das mir entgegengebrachte Vertrauen und die Anerkennung der bisher geleisteten Arbeit habe ich mich sehr gefreut. Mit der heutigen abschließenden Wahl habe ich nun die Option, zusammen mit den Hochschulmitgliedern weiter die Zukunft zu gestalten.

Ich freue mich darauf, mit der Gemeinschaft der Hochschulmitglieder weiter die Zukunft der HSD zu gestalten und werde mich besonders darum bemühen, dass wir als HSD resilient in die Zukunft gehen. Dazu gehört es, uns sowohl wirtschaftlich als auch inhaltlich auf die großen Zukunftsherausforderungen einzustellen. Schwerpunkte hierbei sind neben den enger werdenden finanziellen Rahmenbedingungen der öffentlichen Hand, der Umgang mit dem demografischen Wandel, veränderten Bildungs- und Berufsvorstellungen junger Menschen, einem hohen Bedarf an Durchlässigkeit der Bildungssysteme, die Herausforderungen der Digitalisierung und KI, aber auch die gesellschaftlichen Themen der Nachhaltigkeit. Ich werde in den kommenden Jahren meine Energie dafür einsetzen, diese Fäden zusammenzubringen und der HSD, ihren Studierenden und Beschäftigten eine gute Zukunft zu ermöglichen. Ich freue mich aber auch auf die weitere Zusammenarbeit und Kooperation in der Stadt und der Region, die ich als „Neu-Düsseldorferin“ sehr zu schätzen gelernt habe“, erklärte Prof. Vomberg zum Abschluss der Wahlversammlung.

Beitrag drucken
Anzeige