v.l. Antonia Pieper, Kristina Janssen und Mina van Lutterveld (Foto: Wirtschaft & Tourismus Stadt Kleve GmbH)
Anzeigen

Kleve. Auf Live-Musik auf der Wasserbühne, eine Wein- und Sektbar, Eiscreme, Backwaren, Pizza & Döner dürfen sich die Besucher des Kirschblütenfestes am 20. April 2024 von 13 bis 20 Uhr freuen. Zudem wird ein buntes Programm aus einer Haiku-Schreibwerkstatt, Fotoservice, Wassertouren auf dem Kermisdahl, Kinderaktivitäten, Live-Malerei und Wissenswertes zur Bienenwelt geboten.

Die Erfolgsveranstaltung aus dem letzten Jahr geht in die zweite Runde. Die Besonderheit Kleves, eine Kirschblütenpracht direkt am Wasser mit Blick auf die Schwanenburg zu haben, wird auch am 20.04. wieder kreativ beim Kirschblütenfest in Szene gesetzt.

In diesem Jahr sind alle Besucher dazu eingeladen, ihre Picknickkörbe selbst mitzubringen oder die Köstlichkeiten vor Ort zu genießen. Das Eisbüdchen Dellnitz bietet leckere Eiscreme an. Darüber hinaus gibt es verschiedene Backwaren von der Keksdose, Crêpes und Kaffee von Nils Roth, Pizzen und Döner von Pizza-Pronto sowie Wein und Sekt-Spezialitäten von Wein Peters. Auf der Wiese unter den Kirschblütenbäumen kann der Picknick-Spaß somit genussvoll beginnen.

Während des Schlemmens können die Besucher den Klängen der Musikgruppe Electric Visions und der Band Stilles Örtchen lauschen, die auf der Wasserbühne auf dem Kermisdahl das Fest bis 20 Uhr rocken werden.

Ein kreatives Rahmenprogramm mit aktiven Mitmachaktionen und einer frühlingshaften Freiluft-Kunstaustellung darf natürlich auch nicht fehlen. Die Besucher können einem Künstler der Vereinigung Proclivity for Art live beim Malen der Kirschblüten zusehen und die faszinierenden Werke auf sich wirken lassen. Zudem bietet die Hochschule-Rhein-Waal passend zur Japanischen Kirschblüte eine Schreibwerkstatt zum Verfassen von sehr alten, besonders kurzen japanischen Gedichten an – die sogenannten Haikus.

Sportlich geht es auf dem Kermisdahl weiter, dort bietet der Kanu-Club Kleverland Wassertouren mit dem Kanu an und der Königsgarten Wassertouren mit den Tretbooten. 30 Minuten kosten jeweils 3,00 € und für 60 Minuten bezahlen die Besucher 5,00 €.

Auch die kleinen Besucher können sich auf tolle Aktionen freuen: Freundschafts-bändchen basteln, das Bemalen von Steinen sowie Kinderschminken werden vom Kinderzentrum Kunterbunt, SOS-Kinderdorf und dem Montessori Kinderhaus Kellen angeboten. Ausgetobt wird sich auf der Hüpfburg und bei den XXL-Spielen auf der Wiese.

Der Imkerverein Materborn bringt sein Bienenvolk mit und lässt die Besucher dabei in die spannende Welt der Bienen und Honiggewinnung eintauchen.

Ein besonderes Highlight für die Besucher ist das ganz persönliche Erinnerungsfoto, das Fotostudio Peschges professionell anbietet.

Die WTM Stadt Kleve GmbH bedankt sich herzlich bei den Sponsoren Zevens Grundbesitz GmbH, Sparkassen-Rhein-Maas, KKR GmbH und Möbel Kleinmanns, die das Kirschblütenfest 2024 möglich gemacht haben!

„Wir freuen uns sehr, dass das Kirschblütenfest, das letztes Jahr erstmalig stattgefunden hat, nun ein fester Bestandteil unserer Event-DNA geworden ist, denn dieser besondere Standortvorteil Kleves, der Kirschblüte, direkte Wasserlage und das städtische Wahrzeichen vereint, wird so eventtechnisch gezielt in den Fokus gesetzt“, sagt Kristina Janßen von der WTM.

„Ein Besuch des Kirschblütenfestes lässt sich auch wunderbar mit einem Besuch der Klever Innenstadt verbinden. Viele Geschäfte laden mit schönen Kirschblüten-Schaufenstern und Frühlingsartikeln sowie Aktionen zum Bummeln ein. Wir werden auch Wegweiser zwischen der Innenstadt und dem Kirschblütenfest auf den Boden sprühen, um die räumliche Verknüpfung gut sichtbar zu kennzeichnen. Denn eines steht fest, gemeinsam können wir stolze Kirschblüten-Botschafter für unsere Stadt sein, ob direkt am Kermisdahl oder auch in der City“, erklärt Janßen.

Mina van Lutterveld und Antonia Pieper von der WTM sind stolz auf das vielseitige Programm, das die Besucher am 20.04. erwartet. Auf die Frage vieler Bürgerinnen und Bürger, ob die Kirschblüten am 20.04.2024 noch in voller Blüte stehen, können die beiden nur sagen: „Es wird sich zeigen, ob die Kirschblüte noch blüht oder leider nicht mehr, das ist Natur. Letztes Jahr haben wir das Event eine Woche früher stattfinden lassen, und die Kirschblüten waren noch geschlossen, dieses Jahr haben wir uns bewusst für eine Woche später entschieden, und nun blühen sie schon jetzt“.

„Der April macht was er will, und das können wir leider nicht beeinflussen. Was wir aber beeinflussen können, ist jede Menge Spaß zu haben beim gemeinsamen Picknick, Mitsingen, Malen, Spielen und vielem mehr, denn das hat auch das letzte Jahr gezeigt, die Stimmung war einfach super, ob mit hundertprozentiger Kirschblütenpracht oder weniger“, so van Lutterveld und Pieper.

Beitrag drucken
Anzeige