Beim S-Gaming Cup suchen die Spieler Tim Katnawatos und Denis Müller (sitzend, v. l.) zusammen mit Moderator Robby Hunke Verstärkung (Foto: Sparkasse KölnBonn)
Anzeigen

Köln/Bonn. Viele Gamerinnen und Gamer träumen davon, ihr Hobby zum Beruf zu machen. Dieser Traum kann jetzt wahr werden – beim S-Gaming Cup des 1. FC Köln und der Sparkasse KölnBonn. Denn bei diesem eSport-Turnier sucht der FC den dritten Profi für sein Team der Virtual Bundesliga (VBL) im Fußball-Simulationsspiel der Firma EA Sports.

Das Finale findet live am 27. April 2024 in Köln im Gebäude Ovum der eSport-Organisation SK Gaming statt. Dafür haben sich bereits 32 Gamerinnen und Gamer vorab in zwei virtuellen Vorrunden qualifiziert. Weitere 32 Plätze sind noch über sogenannte “Wildcards” zu vergeben. Interessierte im Alter von 16 bis 26 Jahren aus der Region Köln und Bonn können sich dafür über die Landingpage www.s-gamingcup.de registrieren. Unter allen Anmeldungen werden die 32 Wildcards am Finaltag ausgelost. 64 Finalistinnen und Finalisten erhalten also die Chance auf den begehrten Profi-Vertrag, damit das Team um Trainer Peter Schwab und die Spieler Tim Katnawatos und Denis Müller komplett ist.

Auswahlkriterien: Neben spielerischen Fähigkeiten zählt auch die Persönlichkeit

Bei der Auswahl des neuen Teammitglieds kommt es nicht nur darauf an, dass es den Controller im Griff hat und das Spiel taktisch klug angeht. Der- oder diejenige muss auch als Persönlichkeit gut in das FC-Team passen. Daher fällt die Entscheidung noch nicht am Finaltag. Bei dem Event werden erst einmal mehrere Personen in die engere Auswahl kommen, die das FC-Team dann im Anschluss näher kennenlernen möchte. Fest steht aber schon jetzt: Zum Start der nächsten VBL-Saison wird der oder die Auserwählte mit dabei sein. Neben der Aussicht auf eine Profi-Karriere gibt es noch weitere Gewinne: Den acht Tagesbesten winken u. a. Fußball-Tickets, hochwertiges Gaming-Equipment und Gutscheine.


  • Hochspannung im dritten eSports-Turnier der Sparkasse KölnBonn garantiert
  • 64 Teilnehmende haben die Chance auf eine Karriere in der Virtual Bundesliga
  • Prominenz vor Ort: Profi-Fußballer des FC und Moderator Robby Hunke

Das Event, das die Sparkasse KölnBonn zusammen mit dem 1. FC Köln organisiert, hat auch für Zuschauerinnen und Zuschauer einiges zu bieten. Neben spannenden Matches erwarten sie Gewinnspiele, Quizze und Catering. Auch Prominenz ist vor Ort: Ein Fußballspieler aus dem Profi-Kader des 1. FC Köln wird dabei sein. Moderiert wird der Finaltag von dem Sportkommentar Robby Hunke, der auch aktuell die Baller League jeden Montag auf Twitch kommentiert.

eSports als weiterer Baustein in der breiten Sportförderung

2021 hat die Sparkasse KölnBonn erstmals ein eSports-Turnier ausgerichtet und damit ihrer breiten Sportförderung einen weiteren Baustein hinzugefügt. Sie ist langjährige Partnerin des 1. FC Köln, der Kölner Haie sowie der Baskets und unterstützt den Nachwuchs in vielen Sportarten. Auf dem Spendenportal www.hiermitherz.de der Sparkasse KölnBonn können auch Sportvereine Fördermittel einwerben. Die Spenden kommen zu hundert Prozent bei den Vereinen an.

Beitrag drucken
Anzeige