Marcel Buchmüller (Foto: BAYER GIANTS Leverkusen)
Anzeigen

Leverkusen. Das JBBL-Team der BAYER GIANTS Leverkusen startet mit einem neuen Headcoach in die Saison 2024/2025: Mit Marcel Buchmüller kehrt ein alter Bekannter an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück. Der 36-Jährige folgt auf Philipp Pfeifer, der aus beruflichen Gründen die Mannschaft nicht weiter betreuen kann.

„Wir hatten eine großartige Saison, die wir mit dem Einzug in die Playoffs krönen konnten. Für mich persönlich stehen nun allerdings mit dem Referendariat andere Themen an, so dass ich das Team leider nicht in dem erforderlichen Umfang weiter coachen kann“, erklärt Coach Pfeifer. Mit ihm scheidet auch Co-Trainer Benjamin Nick aus, der sich wieder mehr auf sein Studium konzentrieren möchte. „Es war eine tolle Zeit und hat richtig viel Spaß gemacht, mit den Jungs zu arbeiten“, blickt Co-Trainer und Herren 2-Spieler Benny Nick zurück.

Die erfolgreiche Arbeit des scheidenden Trainer-Duos weiß auch GIANTS-Jugendkoordinator Felix Engel zu schätzen: „Philipp und Benny hatten einen hervorragenden Bezug zu den Jungs und sie individuell sowie als Team ein ganzes Stück nach vorne gebracht“, betont Engel.

Auf der Suche nach einem Nachfolger für die Headcoach-Position sind die GIANTS mit Marcel Buchmüller bei einem namhaften Trainer fündig geworden, der das GIANTS-Programm sehr gut kennt. Von 2010 bis 2017 war der heutige Gymnasiallehrer bereits im Leverkusener Basketball-Nachwuchs aktiv, war unter anderem Co-Trainer der JBBL-Mannschaft, die in der Saison 2013 den Deutschen Meistertitel gewinnen konnte. Später übernahm Marcel Buchmüller das JBBL-Team als Headcoach und förderte auch andere ambitionierte Trainer in ihrer Entwicklung. Seine letzte Trainerstation hatte der A-Lizenz-Trainer bei der BG Lintfort.

Die Verpflichtung des renommierten Nachwuchstrainers sieht GIANTS-Jugendkoordinator Felix Engel als Glücksfall an: „Marcel hat in der Vergangenheit vielfach bewiesen, dass er ein absoluter Kenner und Verfechter des modernen Jugendbasketballs ist. Zudem hat ihn immer auch seine menschliche Art im Umgang mit den Spielern und allen anderen Beteiligten ausgezeichnet“, erklärt Engel, der auch inhaltlich viele Schnittmengen sieht: „Genau wie wir bei den GIANTS, ist auch Marcel ein Befürworter eines ganzheitlichen Ansatzes in der Entwicklung der Jugendspieler.“

Wer Marcel Buchmüller als Co-Trainer assistiert, klärt sich in Kürze.

Beitrag drucken
Anzeige