(Foto: Westconnect)
Anzeigen

Dorsten. Seit Dezember vergangenen Jahres koordiniert die Westnetz im Auftrag der Westconnect den Glasfaserausbau in Dorsten. Bisher wurden rund fünf Kilometer Glasfaserleitungen verlegt, sowie über 220 Hausanschlüsse erstellt.

Am Donnerstag, 18. April 2024, wird eine sogenannte Point of Presence Station, kurz PoP-Station, im Bereich Südring 28 errichtet. Die Station bildet das Herzstück eines Glasfasernetzes und ist die Schnittstelle zwischen dem Fernnetz und dem Zugangsnetz. Die Station wird zukünftig mehrere tausend Haushalte südlich der Lippe mit schnellem Internet versorgen.

In Dorsten entsteht bis Mitte 2027 ein rund 230 Kilometer langes Glasfasernetz. Insgesamt werden zwei PoP-Stationen im Stadtgebiet errichtet, über die knapp 25.000 Haushalte mit Bandbreiten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde versorgt werden können.

Für die Montagearbeiten der PoP-Station am Südwall 28 ist eine Sperrung des angrenzenden Parkplatzes sowie eines Abschnitts des Gehweges und einer Fahrbahnseite ab Mittwochabend bis zirka Donnerstagmittag erforderlich. Umleitungen werden vor Ort ausgeschildert. Westnetz bittet alle von den Einschränkungen Betroffenen um Verständnis.

Beitrag drucken
Anzeige