(Foto: Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert)
Anzeigen

Ratingen. „Ich kann einfach nicht malen“: Wäre es nicht schön, wenn man solche Gedanken hinter sich lassen und einfach zum Pinsel greifen könnte – ohne Leistungsdruck, Vorgaben und Bewertung? Einfach seiner eigenen Spur folgen und gucken, was dabei entsteht? Genau das ist das Konzept des Pädagogen Arno Stern, und mit dem „Malort“ schuf er den dafür passenden Rahmen: Einen Raum, in dem alle Materialien zur Verfügung gestellt werden und mehrere Kinder ihre ureigensten Bilder malen können – in gegenseitiger Aufmerksamkeit, aber ohne Bewertung. Die Eduard- Dietrich-Schule möchte ihren Kindern diese Möglichkeit bieten. Der dortige Malort ist eines der Projekte, die in diesem Jahr mit einer Spende der Sparkasse HRV aus dem Zweckertrag des PS-Los-Sparens finanziert werden können. Insgesamt 26 gemeinnützige Ratinger Einrichtungen können sich über eine solche Spende freuen, und Mitte April fand in der Sparkasse die offizielle Übergabe statt.

Matthias Gotschika, Direktor Private Banking/Vermögenscenter der Sparkasse HRV, begrüßte dazu gemeinsam mit Claudia Pocha, der verantwortlichen Leiterin der Ratinger Filialen, und Anette Singscheidt, die das Sponsoring und die PS-Zweckertragsspenden betreut, die Vertreter:innen der geförderten Institutionen und überreichte ihnen die begehrten Spendenzusagen. Insgesamt erhalten die 26 Einrichtungen Spenden in Höhe von knapp 90.900,- Euro.

Unterstützt wurden Sport- und Brauchtumsvereine ebenso wie kulturelle und soziale Institutionen, Schulen und Kitas. Die große Bandbreite lässt sich auch an den geförderten Projekten ablesen, die von den Vereinsvertreter:innen kurz vorgestellt wurden. Die Bänke im Park der Senioreneinrichtung Wichernheim etwa waren zuletzt nicht mehr schön. Jetzt gibt es dank der Spende neue, die zudem auch noch ergonomisch gestaltet sind. Verschönert wird auch der Innenhof der Werkstatt für Behinderte, der gern in den Pausen genutzt wird. Neu bespannte Schirme und neue Sitzgelegenheiten sorgen dort jetzt für ein angenehmeres Ambiente. Und der Verein Leichtertriathlon e. V. richtet im Juli den Schulsporttag „Swim and Run“ aus, an dem bis zu 1.000 Schülerinnen und Schüler aus Ratinger Schulen teilnehmen werden. Der Verein wird die Spende für die Organisation dieses Events einsetzen.

Etwas haben alle Anschaffungen aber doch gemeinsam: Sie erleichtern die Arbeit der Einrichtungen und tragen dazu bei, die Vielseitigkeit der Vereinslandschaft, das gemeinnützige Engagement und die Lebensqualität in Ratingen zu erhalten und zu stärken. Das PS-Los bietet eine ebenso unkomplizierte wie wirkungsvolle Möglichkeit, lokale Vereine zu unterstützen.

Für seinen Besitzer hat das PS-Los aber mehr zu bieten als das gute Gefühl, die gemeinnützige Arbeit in den verschiedenen Einrichtungen zu fördern: Es besteht auch die allmonatliche Chance, 2,50 bis 250.000 Euro zu gewinnen. Für 2023 verzeichnet die „Gewinnstatistik“ der Sparkasse HRV neben vielen kleineren Gewinnen einmal 50.000 Euro und achtmal 5.000 Euro. Und in den ersten drei Monaten des Jahres 2024 gingen bereits einmal 50.000 Euro und fünfmal 5.000 Euro an Kundinnen und Kunden der Sparkasse HRV.

Beitrag drucken
Anzeige