(Foto: AWO)
Anzeige

Neukirchen-Vluyn. Der Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt lädt Interessierte zu einer kurzweiligen und rund 90-minütigen „Reise nach Namibia“ am Dienstag, 30. April um 18:00 Uhr in seine Begegnungsstätte Marie-Juchacz-Haus ein. Der langjährige Begegnungsstättenleiter Gerd Lugge und der Vorsitzende Jochen Gottke laden zu einem unterhaltsamen Bericht über ihre 3-wöchigen Reise in Namibia ein.

Bei landesüblichen Leckereien und Getränken erfahren die Gäste Interessantes über das demokratische Land im Südwesten des zweitgrößten Kontinents Afrika, seine Menschen, Volksgruppen und deren Sprachen, und natürlich der artenreichen Natur- und Tierwelt. Allen voran den sogenannten Big-Five-Tieren Namibias Elefant, Nashorn, Löwe, Büffel und Leopard. Lugge und Gottke berichten hierüber durch selbst Erlebtes in Fotos und vor allem Film. Fragen der Gäste werden gerne beantwortet.

Es wären nicht AWO-Leute, wenn nicht auch über soziale Belange Namibias berichtet würde. So haben die beiden in Swakopmund Kontakt zu einer der örtlichen Grundschulen (Primary-School mit 7 Schuljahren) aufgenommen. Neben der Übergabe von 300 Kugelschreibern erfuhren die beiden, dass es in den dortigen Schulen an vielem mangelt: zu wenig Stühle und Tische und vor allem Schulbuch-Material. Gerd Lugge und Jochen Gottke haben sofort verstanden und spontan einen kleinen Spenden-Pool beim örtlichen Buchhändler aufgemacht. In der Veranstaltung werden auch noch Spenden für diesen Pool gesammelt.

Apropos sozial: in der Veranstaltung wird auch erklärt, was es mit dem Treffen mit dem SPD-Vorsitzenden Lars Klingbeil in Windhuk auf sich hatte.

Der Eintritt ist frei, der Verzehr nicht ganz. Es handelt sich um eine öffentliche Veranstaltung, Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Beitrag drucken
Anzeige