(Foto: Stadt Jüchen)
Anzeige

Jüchen. Ein Besuch bei der Feuerwehr ist für Kinder spannend und aufregend. So hatten sich die zukünftigen Schulkinder der Villa Kunterbunt für den vergangenen Freitag auch genau dieses Ausflugsziel gewünscht. Hierbei standen natürlich Spannung und Spaß im Vordergrund.

Aufgeteilt in kleinere Gruppen wurde zunächst das Feuerwehrgerätehaus an der Kelzenberger Str. erkundet. Auf dem Weg durch die zahlreichen Räumlichkeiten gab es natürlich viel zu sehen. Das Team zeigte den Kindern den Umkleideraum, in dem die Einsatzkleidung und die Helme der Feuerwehrleute lagern. In der Fahrzeughalle konnten die Jungen und Mädchen dann die Einsatzwagen und die Gerätschaften des Jüchener Löschzuges kennenlernen. Natürlich durften die Kinder auch die Fahrzeuge erkunden. Begeistert nahmen sie hinter dem Lenkrad Platz.

Für einen reibungslosen Ablauf von Seiten der Wehr sorgten Thomas Uppenkamp und Heinz-Dieter Abels. Ihnen gilt der Dank der kleinen Besucherinnen und Besucher sowie des Teams der Jüchener Kita. Zur Mittagszeit machten sich die neuen „Brandschutzexperten“ auf den Rückweg zur Kita, der jedoch etwas länger dauerte, da in der örtlichen Pizzeria noch mal eine Pause eingelegt wurde. Zum Abschluss des spannenden Ausflugtags erhielten die Kinder in der Einrichtung noch ein Feuerwehr-Malbuch.

Beitrag drucken
Anzeige