DCC-Geschäftsführer Stefan Soldat (li.) und DVV-Geschäftsführer Marcus Vunic setzen auf den flächendeckenden Ausbau von Glasfaser in Duisburg, um den Standort zu stärken (Foto: DCC)
Anzeige

Duisburg. Die DCC Duisburg CityCom sorgt für Hochgeschwindigkeitsinternet in Duisburg – und das in Hochgeschwindigkeit. Inzwischen hat die DCC mehr als 14.000 Wohneinheiten in Duisburg mit einem Glasfaseranschluss bis in die Wohnung versorgt. Schneller geht Internet nicht, denn mit solchen FTTH-Anschlüssen (Fiber to the home) sind Download-Geschwindigkeiten von bis zu 1Gbit/s und zeitgleich Upload-Geschwindigkeiten von bis zum 500 Mbit/s möglich.

„Hochgeschwindigkeitsinternet ist heute ein zentraler Standortfaktor. Das gilt natürlich für Unternehmen, die auf eine stabile und schnelle Internetverbindung angewiesen sind, um im internationalen Wettbewerb zu bestehen. Das gilt aber inzwischen auch für immer mehr Privathaushalte, die leistungsfähiges Internet verlangen für das Arbeiten im Home-Office, für Smart-Home-Lösungen aber auch Freizeitgestaltung“, sagt Marcus Vunic, Geschäftsführer Recht, Informationstechnologie, Telekommunikation und Digitalisierung im DVV-Konzern, zu dem die DCC gehört. Rund 250 Kilometer Glasfaser-Backbone, also Trasse, betreibt die DCC schon heute. Seit 2023 kommen pro Jahr rund 50 Kilometer Trasse hinzu. Darüber hinaus werden pro Jahr mehr als 105 Kilometer Glasfasernetz-Anschlussnetz in die Gebäude gebaut.

„Wir sind schon heute in der Lage, rund 10 Prozent der Duisburger Haushalte mit schnellstem Internet zu versorgen. Wir haben mehr als 3.000 Gebäude in der Stadt ans Netz angeschlossen“, sagt Stefan Soldat, Geschäftsführer der DCC. Weitere 9.000 Wohneinheiten wären in kürzester Zeit anschließbar, denn schon heute läuft eine DCC-Glasfaser-Trasse in der Nähe vorbei. „Wer sich für einen Anschluss interessiert, kann im Internet problemlos und schnell überprüfen, ob eine Immobilie über die DCC versorgt werden kann“, sagt Almir Tutic, Geschäftsführer der DCC. Einen Highspeed-Glasfaseranschluss gibt es schon ab 19,99 Euro im Monat. Alle Informationen gibt es im Internet auf der Seite glasfaserduisburg.de. Dort finden Interessierte auch Ansprechpartner, die von Montag bis Freitag erreichbar sind: Für Privathaushalte unter 0203/604-2001 (8 bis 20 Uhr) oder per Mail unter service@duisburgcity.com sowie für Geschäftsleute unter 0203/604-3222 (8 bis 16 Uhr) oder per Mail unter kundenservice@duisburgcity.com. Darüber hinaus ist der Kundenservice für alle Fragen rund um die Angebote für Privathaushalte auch samstags von 8 bis 18 Uhr erreichbar.

Über die DCC

Die DCC Duisburg CityCom ist ein kommunaler IT- und Telekommunikationsdienstleister, der für seine Kundinnen und Kunden Anschlüsse an das Highspeed-Breitbandnetz, schnellen Datentransfer, Speicherlösungen und die Vernetzung von Standorten realisiert. Dafür betreibt die DCC ein eigenes Glasfaser-Breitbandnetz sowie mehrere zertifizierte Hochverfügbarkeits-Rechenzentren. Die DCC, für die mehr als 180 Beschäftigte tätig sind, ist Teil der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV). Zum DVV-Konzern mit rund 4150 Beschäftigten gehören beispielsweise auch die Stadtwerke Duisburg oder der Zoo Duisburg sowie über 30 weitere Gesellschaften aus den Bereichen Versorgung, Mobilität und Services, die entscheidend zur Bereitstellung einer leistungsfähigen Infrastruktur in Duisburg beitragen.

Beitrag drucken
Anzeige