(Foto: © Walter Schernstein)
Anzeige

Mülheim an der Ruhr. Endlich – ein Tag nach dem Tag der Arbeit, also am 2. Mai, kehrt die beliebte Straßenfete in die Innenstadt zurück: Jeden ersten Donnerstag von Mai bis September heißt es ab dann wieder „Schön hier!“. Die 2024er-Saison setzt auf Altbewährtes, hat aber auch spannende Neuigkeiten „im Gepäck“.

Neu bei „Schön hier!“: Rathausmarktplatz und Altstadt feiern mit

Nicht nur im Wallviertel zwischen Kohlenkamp, Löhberg, Wallstraße bis hin zum Synagogenplatz wird „Schön hier!“ gefeiert, diesmal bereiten auch die „Neuzugänge“ Lena Collet von Sorelli´s und Julian Schick, Inhaber des Good Life Concept Stores am Rathausmarktplatz, tolle Aktionen für alle fünf Veranstaltungstage vor und starten ebenfalls am 2. Mai. Und ganz neu: Auch die Altstadt ist dieses Jahr dabei – schön hier ist es eben an vielen Stellen in der Mülheimer Innenstadt und das soll gefeiert werden!

WEIN DOCH City Special

Die inzwischen seit einem Jahr an der Alten Dreherei erfolgreich stattfindende Reihe WEIN DOCH kommt zu einer „Schön hier!“-Spezial-Ausgabe mit Live-Musik und vielfältigem Wein- und Getränkesortiment sowie kulinarischem Angebot aus einem Foodtruck auf den Rathausmarktplatz. Sorelli´s mit typischen Eis-, Kaffee- und Kuchenspezialitäten sowie leckeren Drinks ergänzt das Angebot hier. Wer diesen Spot liebt, aber es ein wenig ruhiger angehen möchte: Neu dabei sind die Orthopädieschuhtechniker*innen von Sievers-Bausdorf, die am Rande des Rathausmarkt-Hotspots unter anderem Getränke in gemütlicher Runde anbieten.

Ein gewohnter Partyspot rund um den kleinen Platz an der Wallstraße

Auch zu Beginn der neuen „Schön hier!“-Saison 2024 haben sich die Ladenbesitzer rund um den kleinen Platz an der Wallstraße wieder viele schöne, teils verlässlich erprobte, teils neue Angebote für die Sommersause in der Innenstadt ausgedacht. Der Lebensmittelladen „Beim Schlesier“ im Kohlenkamp bietet zum Beispiel in diesem Jahr Leckereien vom Grill an. Auch „Rene Lomonaco“ mit seinem Foodtruck aus der Altstadt lässt es sich nicht nehmen, wieder bei „Schön hier!“ im Wallviertel mitzumachen (und ist natürlich auch in der Altstadt dabei) und bietet Pommes und Currywurst und weitere kulinarische Angebote an. Er ist wieder bei „Stefan Müller“ und dem „Tanzhaus Mülheim“ im Löhberg zu Gast. Das Nachbarschaftsduo versorgt die „Schön hier!“-Gäste zudem mit kühlen Getränken und Musik.

Besonders beliebt beim jüngeren Publikum ist der Saxofonist Kai Dorgathen aka “Kaiydo Garcia“, der gemeinsam mit dem DJ „Mister Lamberjack“ schon bei den letzten zwei „Schön hier!“-Veranstaltungen für tanzbare Beats und richtig gute Laune gesorgt hat. Zu hören gibt es ihn wieder bei den Weinbarmachern vom Perfetto ab circa 19 Uhr, das süffige Weinchen gibt´s schon ab 17 Uhr. Das neue Perfetto Vino wird voraussichtlich zum Start von „Schön hier!“ noch nicht fertig sein.

Der Rauchfang sticht bei „Schön hier!“ am selben Platz wieder ein paar Fässer gut gekühlter Bierspezialitäten an. Café Lion, ebenfalls im Löhberg ansässig, vervollständigt diesen Straßenfeten-Hotspot mit einem süßen Torten- und Kaffeeangebot.

In der Wallstraße selbst gibt es diesmal ein tolles Angebot für Hundefreund*innen: Im Mai werden bei Photo Mengede zwischen 17 bis 19 Uhr Hunde kostenlos, inklusive Leckerchen-Wurf, fotografiert. Dateien und Prints können nach Belieben im Anschluss erworben werden. Hier gibt es eine Kooperation mit Faunawelten, die die Leckerchen dazu kostenlos zur Verfügung stellen.

Darüber hinaus gibt es wieder (digitales) Theater im eunioa in der Wallstraße, einen tollen Mädels(-shopping)abend bei la petite remise, eine musikalische Kunstausstellung in der katholischen Ladenkirche, kleine Geschenktüten von den Fliedners, schöne Zugaben, zum Beispiel bei Blumen Heike Simons, die Vorstellung neuer Kollektionen, auch bei Pogge Home Decor sowie Beratungsangebote. Auch beim Deutschen Mieterbund im Löhberg sowie im Kaffeerausch im Kohlenkamp und bei vielen Geschäften gibt es an den „Schön hier“-Tagen 2 Euro-Wertmarken gratis zum Einkauf dazu, die in teilnehmenden Gastronomien bei „Schön hier!“ eingelöst werden können. Wo genau, ist über den Barcode auf der Markenrückseite ganz einfach in Erfahrung zu bringen.

„Schön hier!“ wagt den Sprung in die Altstadt

Jerome Krüger vom Kaff organisiert auf dem Siegried-Reda-Platz einen “Markt der schönen Dinge”: Ein kleiner Markt für Vintage-Kleidung, Möbel und andere ausgefallene Produkte aus dem Kreativbereich (mit dabei sind unter anderem Papierwerk, Kunstwerk, The Room, Lumpenjunge, Isi Baba, Wandelwinkel, Solawi und einige mehr!). Dazu gibt es vor malerischer Kulisse Live-Musik vom Pop-Duo Karlskrona, Cocktails und andere Getränke und natürlich Falafel und Co. von Isi Baba. Der Markt startet um 17 Uhr. Hier trifft man auch die Macher*innen vom neuen Wandelwinkel, die gerne Führungen zum neuen Ladenlokal anbieten.

Mode Wichtig schenkt dazu Honigbier und -wein aus und auch die Farbenmühle im Hagdorn ist dabei. Hier steht ein “Kreativer Kaffeeklatsch” auf dem Programm: Dahinter verbirgt sich ein offenes Atelierangebot von 11 bis 17 Uhr, geeignet für Menschen ab 10 Jahren. Nach Lust und Laune können hier die exklusiv in der Farbenmühle vertriebenen Farben ausprobiert werden. Dazu gibt´s Kaffee und Tee.

Auch am Fuße der Altstadt tut sich was: In der Bachstraße 32 gibt es interessante Angebote. Hier kann man mit Erika Münch das Räuchern von heimischen Kräutern ausprobieren und dem Künstler Wolfram Jehle in seinem Atelier über die Schulter schauen.

Auch neu: „Schön hier!“-Führungen zu den schönsten Ecken in der Innenstadt

Ganz neu und jedes Mal in 2024 bei „Schön hier!“ dabei: Georg Reinders bietet unter dem Titel “Mülheim bewegt – Dich” kostenlose Führungen an. Die Teilnehmenden sind eingeladen, bekannte Orte in der Mülheimer Innenstadt neu zu entdecken und durch den kulturellen und historischen Kontext neu wertzuschätzen. Interessierte treffen sich um 15 Uhr an der Wallstraße Ecke Kohlenkamp jeweils um 15 Uhr. Die Dauer von zwei Stunden ist einzuplanen.

Zu erleben gibt es natürlich noch so viel mehr! Wo jeweils etwas Besonderes stattfindet oder angeboten wird, erkennen Besucher*innen an allen Aktionstagen und allen Spielorten wieder an den hellblauen „Schön hier!“-Fahnen vor den teilnehmenden Läden, die von der Mülheimer Entsorgungsgesellschaft mbH (MEG) eigens für dieses Gemeinschaftsangebot gesponsert wurden.

Welche Angebote das jeweils konkret sind, wird – wie gehabt – auch unter https://www.wallviertel.de/ideen/schoen-hier-2024 rund eine Woche vor Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben und am Citybüro in der Schloßstraße 28-30 angeschlagen.

Gefeiert wird – hoffentlich wieder bei bestem Wetter – nicht nur am 2. Mai, sondern auch am 6. Juni, 4. Juli, 1. August und zum großen Finale am 5. September.

Flagge zeigen für die Mülheimer City

Die Idee hinter der Veranstaltungsreihe „Schön hier!“ ist zusammenfassend als gemeinsames „Flagge zeigen!“ von Gewerbetreibenden, Sponsoren, der Stadt mit vielen Fachdienststellen und natürlich auch den Besucher*innen zu verstehen, die auf lokale Angebote Wert legen. „Wer lebenswerte Städte und Ortskerne schätzt, kann mit einem Besuch der nicht zuletzt durch Corona und die Energiekrise gebeutelten Innenstädte einen unschätzbaren Beitrag zu deren Erhalt leisten. Die lokale Aktion ‚Schön hier!‘ bietet dazu einen besonders attraktiven Anlass in Mülheim“, sagt Gesa Delija, Citymanagerin der Stadt Mülheim und Initiatorin der Veranstaltung. „Es ist eben wirklich ‚Schön hier!‘, ergänzt sie stellvertretend für alle Beteiligten.

Beitrag drucken
Anzeige