(Foto: SPD)
Anzeige

Neuss. Die Stadt Neuss arbeitet nach dem Anfang 2020 fertiggestellten Kunstrasenplatz und dem neuen Calisthenics-Park an weiteren Modernisierungsmaßnahmen für das Jahnstadion als größte öffentlich-zugängliche Sportanlage in der Stadt Neuss. „Ich freue mich sehr, dass in der nächsten Zeit weitere Verbesserungen für das Jahnstadion umgesetzt werden, von der viele Sportlerinnen und Sportler profitieren werden“, freut sich der Neusser SPD-Fraktionsvorsitzende Sascha Karbowiak als direkt gewählter Stadtverordneter für das Stadionviertel.

Beleuchtung der Laufstrecke um die Sportplätze

Unter anderem wird im Rathaus daran gearbeitet, die beliebte Laufstrecke um die drei Fußball-Sportplätze im Jahnstadion zukünftig zu beleuchten. „Damit wird die Strecke für die vielen Freizeitläuferinnen und Freizeitläufer noch attraktiver“, freut sich Sascha Karbowiak. Aus Umweltschutz-Gründen und um die Anwohnerinnen und Anwohner zu schützen, verläuft die Beleuchtung unterhalb der Lindenallee und soll mit modernen LED-Lampen umgesetzt werden. „Insgesamt werden hierfür knapp 70.000 Euro investiert“, freut sich Sascha Karbowiak. Damit wird eine weitere Maßnahme aus dem damaligen Modernisierungskonzept für das Jahnstadion umgesetzt, die 2020 noch aus Kostengründen zurückgestellt werden musste.

Arbeit an Verbesserungen für Eingangsbereich und Trainingswiese

Parallel wird auch an weiteren Verbesserungen für den abgepollerten und nicht genutzten ersten Eingangsbereich des Jahnstadions gearbeitet. Es soll versucht werden, den Zaun zum Eingangstor zu verlegen und den Bereich zu begrünen. „Der neu gewonnene Platz könnte dann auch sportlich genutzt werden, beispielsweise durch das Aufstellen einer Sportbox“, erklärt Sascha Karbowiak. Auf Initiative von SPD und Grünen wurde in Uedesheim die erste Sportbox in der Stadt Neuss in Betrieb genommen. Die Sportboxen sind frei zugänglich und lassen sich von registrierten Nutzerinnen und Nutzern mit dem Smartphone öffnen. Anschließend können dann kostenfrei Hanteln, Medizinbälle, Matten, Seile und Bänder ausgeliehen werden. „Aus meiner Sicht wäre das eine tolle Aufwertung, weil die Trainingswiese im Jahnstadion schon heute von vielen Freizeitsportlern genutzt wird“, so Sascha Karbowiak.

Sanierungsmaßnahmen sollen 2024 fertiggestellt werden

Auch die zuletzt beschlossenen Modernisierungsmaßnahmen im Jahnstadion befinden sich allesamt in der Umsetzung. Die Modernisierungsarbeiten in der Stadionhalle wurden bereits abgeschlossen – und die Sanierungsarbeiten im Umkleidegebäude sowie der Bau von beleuchteten Tennis-Hartplätzen und eines modernen Fitnessraumes werden – wenn keine unvorhergesehenen Probleme auftreten – bis Ende des Jahres fertiggestellt. Damit wurden insgesamt weitere 4,7 Millionen Euro in das Jahnstadion investiert, die auch durch Fördermittel des Bundes finanziert wurden. „Nachdem die CDU Neuss mit Altbürgermeister Herbert Napp das Jahnstadion viele Jahre lang vernachlässigt und seinerzeit noch mit Luxuswohnungen bebauen wollte, konnten wir unsere zentrale Sportanlage in den letzten Jahren mit mehreren Millionen-Investitionen deutlich modernisieren“, so Sascha Karbowiak abschließend.

Beitrag drucken
Anzeige