Freuen sich auf das Parkfestival 2024: Bürgermeister Ulrich Lange (2.v.l.), Stadtmarketing-Chefin Asli Noyan (rechts) sowie Thomas Fischer (2.v.r.) und Andreas Marotzke vom Veranstaltungsteam (Foto: Stadt Bad Lippspringe)
Anzeige

Bad Lippspringe. „Kölsche Jung“, „Superjeilezick“ oder „Polka, Polka, Polka“ – wenn vom 18. bis 20. Mai (Pfingsten) das Parkfestival in Bad Lippspringe stattfindet, dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf eine Wahnsinnsparty freuen! Neben zahlreichen Tribute-Bands wird als absoluter Höhepunkt die kölsche Rockband „Brings“ den Arminiuspark am Sonntag-Abend in einen Hexenkessel verwandeln. Der Eintritt ist an allen Tagen wie gewohnt kostenfrei.

Das Parkfestival beginnt am Samstag, 18. Mai, um 15.00 Uhr mit der offiziellen Begrüßung durch Bürgermeister Ulrich Lange. Parallel haben bereits der 3. Mittelalter- und der Kunsthandwerker-markt sowie das Spielmobil samt Hüpfburg geöffnet. Anschließend gehört die Open Air-Bühne im Arminiuspark zunächst dem „Trio Klangvoll“, das mit stimmungsvoller Musik das 29. Weinfest eröffnet. Ab 19.00 Uhr kommen alle Fans des Shanty Rocks von „Santiano“ auf ihre Kosten. Die Tribute-Band „Klabautermann“ sorgt mit eingängigen Hits wie „Santiano“, „Wellerman“, „Es gibt nur Wasser“ und „Frei wie der Wind“ für norddeutsches Küstenflair in Bad Lippspringe. Im Anschluss daran bringt ab 21.30 Uhr die Tribute-Band „Bosstime“ die größten Hits von Bruce Springsteen auf die Bühne. Neben „Born in the USA“ und „Glory Days“ stehen auch „Streets of Philadelphia“ und „Dancing in the Dark“ auf der Setlist.

Am Pfingstsonntag, 19. Mai, beginnt das Parkfestival-Programm bereits um 11.00 Uhr mit dem 3. Mittelalter- und Kunsthandwerkermarkt sowie dem Spielmobil und der Hüpfburg für die kleinen Gäste. Den musikalischen Auftakt des Tages macht um 12.00 Uhr die Bad Lippspringer Band „FreiWärts“ rund um Peter Scholle und Tobias Bader, die sich der deutschsprachigen Rock- und Popmusik verschrieben haben. Wer Country-Rock mag, sollte sich um 14.45 Uhr an der Bühne im Arminiuspark einfinden. Dann spielt die Tributeband „Little River Eagles“ die größten Hits von „The Eagles“ – darunter „Hotel California“, „Take it Easy“ und „Desperado“.

Gegen Abend steht zunächst die Musik von Udo Lindenberg im Fokus. Ab 18.00 Uhr tritt die Tribute-Band „Der Udonaut & die Paniker“ im Arminiuspark auf – mit Klassikern wie „Sonderzug nach Pankow“ und „Wozu sind Kriege da?“ bis hin zu aktuelleren Hits wie „Cello“ oder „Horizont“, bevor um 21.30 Uhr der absolute Höhepunkt des Parkfestivals 2024 beginnt: das Konzert der kölschen Rockband „Brings“. Die vor allem durch den Kölner Karneval bekannten Musiker sorgen zwei Stunden lang für ausgelassene Partystimmung und heizen den Besucherinnen und Besuchern ordentlich ein. Mit einer energiegeladenen Bühnenperformance und einer unermüdlichen Livepräsenz, die ihresgleichen sucht, ist die Truppe rund um Frontmann Peter Brings der Garant für einen unvergesslichen Konzertabend in Bad Lippspringe.

Am Pfingstmontag, 20. Mai, beginnt der Tag im Arminiuspark wie gewohnt um 10.30 Uhr mit einem evangelischen Gottesdienst. Der Mittel- und Kunsthandwerkermarkt, das Spielmobil sowie die Hüpfburg laden ab 11.00 Uhr zum Stöbern und Spielen ein. Darüber hinaus sind die Geschäfte in der Innenstadt von 13.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Musikalisch macht das Parkfestival ab 14.00 Uhr einen Abstecher in die 1990er-Jahre, genauer gesagt in die Ära der Boygroups. Das Publikum darf sich auf die italienische Tribute-Band „Backstreet’s Back“ – und damit auf eine Hommage an die „Backstreet Boys“ – freuen. Auf dem Programm stehen die größten Hits der US-Band – von „Quit Playing Games“ über „Everybody“ und „I Want It That Way“ bis hin zu „Shape of My Heart“. Den krönenden Abschluss des dreitägigen Open-Air-Festivals markiert der Auftritt der Coldplay-Tribute-Band „Shiver“. Um 16.00 Uhr sorgt das Quartett mit Songs wie „Paradise“, „Viva la vida“ oder „A Sky Full of Stars“ für einen stimmungsvollen Ausklang.

Das Parkfestival findet am Pfingst-Wochenende vom 18. bis 20. Mai im Arminiuspark in Bad Lippspringe statt. Der Eintritt ist an allen Tagen kostenfrei. Abgesehen vom musikalischen Programm erwartet die Besucherinnen und Besucher am gesamten Wochenende das 29. Weinfest der Bad Lippspringer Winzergemeinschaft, der 3. Mittelalter- und der Kunsthandwerkermarkt, der Biergarten mit kulinarischen Köstlichkeiten und das traditionelle Pimm’s-Zelt. Am Pfingstsonntag und -montag pendelt ein kostenfreier Shuttlebus zwischen dem Parkplatz am Strothebach und der Innenstadt hin und her. Den konkreten Fahrplan sowie nähere Informationen zum Parkfestival allgemein gibt es online unter www.bad-lippspringe.de.

Beitrag drucken
Anzeige