Norbert Zander, Vorstandsvorsitzender AMC Duisburg mit Bärbel Bas, der Präsidentin des Deutschen Bundestages (Foto: TSP Redaktionsbüro)
Anzeige

Duisburg. Am 4. Mai fand die 4. AMC-Duisburg-Klassik statt. Ausgeschrieben war die Rallye mit rund 180 Kilometer und verlief von Duisburg über den Niederrhein bis Weeze und wieder zurück. 73 Teams waren genannt und nach Absagen wegen Technikproblemen nahmen 68 Teams die Distanz unter die Räder. Gewertet wurde die Rallye zur Stadtmeisterschaft Duisburg im Young- und Oldtimersport und Kreismeisterschaft Wesel für Oldtimer-Ausfahrten.

Nach den Grußworten vom Oberbürgermeister der Stadt Duisburg, Sören Link, schickte dieser um 9.30 Uhr das erste Fahrzeug auf die Strecke. Mehrere WP´s und geheime WP´s, die auf die 1/100 Sekunde gemessen wurden, hatten die Teams zu bewältigen. Der Gesamtsieger mit der Startnummer 6 wurde von Bärbel Bas, Präsidentin des Deutschen Bundestages, im Ziel auf dem Schützenplatz der St. Hubertus Schützenbruderschaft ab gewunken und gratulierte dem Team Gregor Kriek und Andreas Eiden mit ihrem wunderschönen 1968er Triumph TR4A IRS.

Gregor Kriek (Gesamtsieger): „Vielen Dank an meinen heutigen Beifahrer Andreas Eiden. Hat richtig Spaß gemacht. Tolle Strecke, gute Organisation, großes Lob an den AMC Duisburg und an Norbert Zander.“

Auf Gesamtrang zwei kamen mit einem Mercedes Benz SL R129 Tobias Marenberg und Arne Wehner ins Ziel und sicherten sich den Gruppensieg der Erststarter, gefolgt von Torsten und Michaela Kärgel im VW Golf 3 Cabrio (Gesamt P6) und Rolf Prack und Christian Wilke im Porsche 933 (Gesamt P 19).

Gesamtrang drei belegten im Ford Mustang Cabrio, Bj. 1966, Thorsten und Andrea Vogt und in ihrer Klasse A (Anfänger) den ersten Platz gefolgt von Dirk und Tatjana Fischer( Gesamt P 7) im VW Golf 2. Gleich dahinter fuhren Daniel und Nadine Kreis im Ford Sierra Cosworth durch den Zielbogen.

Hinter dem Gesamt- und Klassensieger belegten im BMW 2000 Tilux aus dem Jahr 1968 Lucas und Kay Röhl Rang 2 (Gesamt P 4), gefolgt von den Gesamtsiegern aus 2022 Thomas und Sabine Kaltenbach im Ford Sierra XR4i.

Das Weezer Waldhaus, Gastgeber der Mittagsrast: Vielen Dank an den AMC Duisburg 1950 e. V. im DMV, dass wir bei der diesjährigen Klassik-Rallye dabei sein durften! Von Porsche über BMW, Mercedes und Volkswagen, bis hin zu Volvo, stolzen Amerikanern, süßen Minis und schmucken Trabbis – es waren alle vertreten und es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht! Besonderer Dank geht außerdem an Christoph Krott und Jazz im Glück, die sich spontan Zeit genommen haben, um die Mittagsrast für Rallye-Teilnehmer und Fans musikalisch zu begleiten.

Norbert Zander, Vorstandvorsitzender des AMC Duisburg 1950 e.V. im DMV: „Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, das unsere 4. AMC-Duisburg-Klassik so gut über die Bühne gelaufen ist. Mein Dank geht vor allen wegen ihrem engen Terminplan an Bärbel Bas, Präsidentin des Deutschen Bundestages für ihren Besuch, an den Oberbürgermeister der Stadt Duisburg, Sören Link und Sandra Niedzwiedz, Beirätin im SSB (Stadtsport Bund). Nicht vergessen dürfen wir unsere 44 ehrenamtlichen Sportwarte und unsere Werbepartner. Ohne diese könnte die Veranstaltung nicht durchgeführt werden. Für die Verpflegung und der Platzanlage danken wir der St. Hubertus Schützenbruderschaft 1911 e.V. in Duisburg Großenbaum.  Die Planungen für die 5. Rallye, die am 03. Mai 2025 stattfinden soll, sind bereits angelaufen. Wir würden uns freuen, viele Teilnehmer wieder zu sehen.“

Beitrag drucken
Anzeige