Die Ehrenamtlichen und Koordinatorin Barbara Kelleher (r.)  freuen sich auf weitere Gäste (Foto: Caritas)
Anzeige

Dormagen. Das Café Nostalgie im Dormagener Mehrgenerationenhaus freut sich über weitere Besucher_innen. Das Betreuungscafé ist eine anerkannte Einrichtung der Caritas im Rhein-Kreis Neuss für Menschen mit Demenz.

„Gäste können eine angenehme lockere Zeit verbringen, in der viel gelacht wird. Angehörige werden entlastet und können die Zeit außerhalb der Betreuung für sich nutzen“, sagt die Koordinatorin Barbara Kelleher. Sie leitet das Café Nostalgie hauptamtlich in einem Team von Ehrenamtlichen, die regelmäßig geschult werden und den Nachmittag gestalten. Das Café am Rande der Dormagener Innenstadt, Unter den Hecken 44, ist montags von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

„Der strukturierte Ablauf des Nachmittags gibt den Gästen Sicherheit“, berichtet Barbara Kelleher. Neben Kaffee und Kuchen bietet das Caritas-Team Inhalte an, die sich an den Fähigkeiten und Vorlieben der Gäste orientieren. Das sind Bewegungsspiele, Meditation, Singen, Tanzen im Sitzen, kleinere Ausflüge, Gedächtnistraining, Reisen in die Vergangenheit, ebenso wie den Jahreszeiten entsprechende Angebote.

Die Kosten können über die Pflegekasse abgerechnet werden. Info und Anmeldung unter Tel. 02133 2500107 oder barbara.kelleher@caritas-neuss.de

Beitrag drucken
Anzeige