(Foto: Westnetz GmbH)
Anzeige

Waltrop. Die Westnetz GmbH verstärkt das Stromnetz auf der Hochstraße in Waltrop, um es fit für die zukünftigen Anforderungen der Energiewende zu machen. Im Vorfeld des geplanten Straßenausbaus durch die Stadt, erneuert Westnetz im Bereich der Hausnummer 1 bis 52 die Mittelspannungs-, Niederspannungs- und Beleuchtungskabel. Die vorhandene Gasleitung in diesem Bereich wird ebenfalls erneuert und gegen eine Kunststoffleitung ersetzt.

Bestehende Strom- und Gashausanschlüsse im genannten Bereich werden geprüft und je nach Zustand erneuert. Dafür ist das Betreten von Privatgrundstücken erforderlich. Betroffene Anwohnende werden rechtzeitig informiert.

Die Arbeiten erfolgen in vier Bauabschnitten und machen eine Vollsperrung im jeweiligen Baubereich erforderlich. Anwohnende können jedoch jederzeit ihre Häuser und Einfahrten erreichen.

Die Arbeiten im ersten Abschnitt umfassten den Bereich zwischen Hausnummer 42/47 bis 52 und sind weitgehend abgeschlossen. Der zweite Baustellenabschnitt verändert sich insofern, dass ab dem 27. Juni die Hausnummern 21 bis 42/47 betroffen sind. Der dritte Abschnitt, der von Hausnummer 14/21 bis 27 geplant war, wird ab dem 27. Juni ebenfalls mit einbezogen. Die Arbeiten für die Bauabschnitte zwei und drei werden in dieser Form bis voraussichtlich zum 26. Juli dauern. Anwohner der Siedlung Insterburger Weg, Liegnitzer Straße und Am Rathaus werden über den Nordring zu ihren Wohnhäusern umgeleitet. Die vorhandenen Poller werden in dem Bereich für diesen Zeitraum ausnahmsweise entfernt.

Der vierte Bauabschnitt von Hausnummer 1 bis 14 beginnt voraussichtlich ab Herbst 2024.

Aktuelle Umleitungen werden vor Ort ausgeschildert. Westnetz bittet alle von den Einschränkungen Betroffenen um Verständnis.

Beitrag drucken
Anzeige