(Foto: Deichverband Bislich-Landesgrenze)
Anzeige

Emmerich am Rhein. Am Samstag, 06.07.2024, lädt der Deichverband Bislich-Landesgrenze zwischen 10:30 Uhr und 16 Uhr alle Interessierten zum Tag der offenen Tür an die Stadtweide 3 in Emmerich am Rhein ein.

Das letzte Mal vor 12 Jahren war diese Veranstaltung ein voller Erfolg und auch dieses Mal lockt der Deichverband mit einem interessanten Programm: Mit einer Busexkursion kann die benachbarte 2,5 km lange Deichbaustelle besichtigt werden. Die Firma Martens en van Oord erläutert mit den Ingenieuren vom Deichverband die Bauphasen und begeistert mit riesigen Baumaschinen große und kleine Kinder.

Das Schöpfwerk Löwenberg mit seinen großen Förderschnecken und der Maschinenpark und das Mähboot für die Gewässerunterhaltung werden ausgestellt und teilweise vorgeführt.

Für das leibliche Wohl sorgt der Dorf- und Verschönerungsverein Dornick e.V. mit Kaffee, Kuchen, Bratwurst und kühlen Getränken gegen eine kleine Spende. Auch ein Stroopwafeltjes-Stand ist dabei.

Das eigene Hochwasser-Risiko kann jeder am Info-Mobil des Hochwasser Kompetenz Centrum e.V. einschätzen lernen und bekommt auf Wunsch auch geeignete Maßnahmen der Eigenvorsorge erklärt. Viele Informationen von Hochwasser-Pass bis zur Elementarschadenversicherung werden bereit gestellt.

Natürlich gibt es auch jede Menge Informationen über den Deichverband Bislich-Landesgrenze, dessen Aufgaben und Maßnahmen zum Schutz vor Rhein-Hochwasser.

Der Deichstuhl und Erbentag stehen aus den Bezirken bei Fragen für das ehrenamtliche Engagement ebenso zur Verfügung, wie die hauptamtlich Beschäftigten, die über die Verbandsarbeit aufklären.

Das Geodätische Institut der RWTH Aachen University zeigt mit neuster Technik wie Wasserbau auf die Zukunft trifft. Mit einer Virtual Reality Brille können Besucher im wahrsten Sinne des Wortes in die Materie eintauchen.

Die Deichschäferei Ricken ist mit Schafen und Lämmern auch vertreten und berichtet über die wichtige Arbeit der Schafe – unserer Deichhelden – auf den Deichen.

Für die kleinen Besucher sind Streicheln der Schafe oder Spielzeugbagger im Sandkasten ein willkommener Zeitvertreib.

Beitrag drucken
Anzeige