Erster Infoabend zum Thema Photovoltaik in Essen-Heisingen (Foto: © Lukas Scheulen, Klimaagentur Rhein-Ruhr)
Anzeige

Essen. Am Mittwoch, 3. Juli, fand im Pfarrzentrum St. Georg in Essen-Heisingen der erste von drei Infoabenden zum Thema Photovoltaik (PV) als Teil der Essener Klimakampagne “Machen zählt!” statt. Interessierte Essener*innen erfuhren bei der Veranstaltung alles Wissenswerte zum Thema Solaranlagen. Gemeinsam mit dem PV-Experten Lukas Scheulen von der Klimaagentur Rhein-Ruhr wurde live und gemeinsam mit allen Teilnehmenden eine beispielhafte PV-Anlage geplant. Jeder Schritt wurde dabei detailliert beschrieben und es wurden wichtige Tipps für die eigene Planung gegeben.

Im Anschluss ergänzten die Unterstützenden von der ehrenamtlichen Initiative “Heisingen- Klimaneutral!” die zuvor theoretische Planung mit eigenen Erfahrungen aus selbst umgesetzten PV-Anlagen. “Heisingen-Klimaneutral!” ist eine seit 2022 ins Leben gerufene Initiative des Bündnis 60+ im Stadtteil Essen-Heisingen. Dabei sorgen engagierte Ehrenamtliche mit ihrem Einsatz für die Themen Mobilität, erneuerbare Energien oder allgemeines Bewusstsein für den Klimawandel und damit für ein nachhaltigeres und klimafreundlicheres Heisingen.

Weitere Infoabende im Juli

Im Juli gibt es noch zwei weitere Photovoltaik-Infoabende, zu denen sich Interessierte ab sofort anmelden können:

  • am Mittwoch, 17. Juli, um 19 Uhr, im Online-Format über die Plattform Microsoft Teams
  • am Montag, 29. Juli, um 19 Uhr, in der Grundschule Haarzopf an der Raadter Straße im Stadtteil Essen-Haarzopf

Wer dabei sein möchte, kann sich direkt bei der Klimaagentur Rhein-Ruhr anmelden, telefonisch unter 02041 7739415 oder per E-Mail an scheulen@klimaagentur-rr.de

Zum Hintergrund

Um die Folgen des Klimawandels abzumildern, soll Essen zwischen 2030 und 2040 klimaneutral werden. Gelingen soll dies mit dem “Aktionsplan für nachhaltige Energie und Klima”, abgekürzt SECAP (Sustainable Energy und Climate Action Plan). Er zeigt die notwendigen Schritte zur Erreichung der Klimaneutralität auf und bündelt zahlreiche Maßnahmen, wie etwa das KlimaTraining für Interessierte und die Klimakampagne “Machen zählt!”. Alles Wissenswerte zur Klimakampagne gibt es unter www.essen.de/klimaportal.

Beitrag drucken
Anzeige