(Foto: Feuerwehr)
Anzeige

Kalkar/Xanten. Am Montag (15. Juli 2024) gegen 09:50 Uhr kam es auf der Obermörmterer Straße in Kalkar-Niedermörmter zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein 53-jähriger Mann aus Xanten so schwer verletzt wurde, dass er im Krankenhaus verstarb. Sein Fahrzeug, ein grauer VW-Golf, war aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und mit einem Baum kollidiert.

Der Löschzug Kalkar Mitte sowie die Löschgruppen Appeldorn, Hönnepel und Niedermörmter wurden zu dem Verkehrsunfall in Niedermörmter alarmiert. Ein PKW war frontal gegen einen Baum geprallt. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Motorblock aus dem Fahrzeug geschleudert und der Fahrer erlitt schwerste Verletzungen.

Für die patientenorientierte Rettung wurde das Dach des Fahrzeugs entfernt. Der Patient wurde an den Rettungsdienst übergeben und anschließend mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus transportiert, in dem er verstarb.

Da zu Beginn unklar war, ob sich noch weitere Personen im Fahrzeug befanden, wurde eine Drohne angefordert. Bis zu deren Eintreffen durchsuchte die Feuerwehr das umliegende Feld. Es wurden keine weiteren Personen im Fahrzeug gefunden. Neben der Sicherstellung des Brandschutzes wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen.

Unter der Einsatzleitung von Roland Matenaer waren 25 Feuerwehrleute über 1,5 Stunden im Einsatz. Die Polizei wurde bei der Unfallaufnahme unterstützt. Zur Unfallursache oder zur Höhe des Schadens können keine Angaben gemacht werden. (ots)

Beitrag drucken
Anzeige