(Foto: RCGD/MeinRuderbild.de)
Anzeige

Düsseldorf. Neben den Medaillen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Essen vor wenigen Wochen gab es für den Ruderclub Germania Düsseldorf zudem Gold im Vierer-mit und Silber im Achter bei den Deutschen U23-Jahrgangsmeisterschaften. Aufgrund der Ergebnisse und weiteren Einschätzungen der  Bundestrainer wurde Magdalena Hallay für die U23-Weltmeisterschaften im Achter nominiert. Weitere erste, zweite und dritte… Plätze erruderten die Juniorinnen und Junioren bei den Deutschen U17-Jahrgangsmeisterschaften.

Für Magdalena Hallay werden es die dritten U23-Weltmeisterschaften, nach Platz fünf und vier im gesteuerten Vierer. Auch Dank ihrer Erfahrung wurde sie vom Deutschen Ruderverband für den Achter nominiert. Sie steuerte auf den Jahrgangsmeisterschaften den ersten Achter des Deutschen Ruderverbandes und gewann Silber. Im gesteuerten Vierer gewann sie die Goldmedaille. Bei den Weltmeisterschaften wird jedoch der Vierer nicht gefahren, somit wurde sie für den Achter nominiert. Im Trainerkreis entschied man sich für sie und nicht für Emma Lauri Mehner vom Dresdner RC, die den siegreichen Achter steuerte und im vorigen Jahr Vize-Weltmeisterin im U19-Achter wurde (was Magdalena Hallay wiederum bei der U19-WM 2021 im Achter schaffte). Magdalena Hallay profitiert von ihren U23-Jahren, zudem wurden Vergleiche in der Führung an Land und im Boot gemacht, das Körpergewicht wurde berücksichtigt, die Kommunikation mit Mannschaft und Trainer, auch wurden Renn- und Trainingsaufnahmen bewertet.

Nach einem zweiwöchigem Trainingslager in Rostock und vier Tagen zuhause befinden sich nun alle nominierten U23-Teams des Deutschen Ruderverbandes im  Trainingslager in Ratzeburg nahe Hamburg – dort wo Leonie Menzel sich kürzlich mit der A-Nationalmannschaft für die Olympischen Spiele vorbereitet hat. Die U23-Weltmeisterschaften finden vom 18. – 25.08.2024 in St. Catherines/Kanada statt

Rückblick U17-Meisterschaften

Lisa Mislovic gewann die zweite Abteilung des Vierers in Rgm. Uerdinger RC/Neusser RV/Duisburger RV/RCGD, nachdem sie im Zweier mit Ida Tillmann vom Uerdinger RC Dritte in der zweiten Abteilung wurde. Platz zwei erreichte Noah Hirschfeld (Rgm. Crefelder RC/RTHC Leverkusen/RCGD) im Leichtgewichtsdoppelvierer, am folgenden Tag wurde es in der zweiten Abteilung der dritte Platz. Dritter wurde er auch im Leichtgewichtsdoppelzweier mit Felix Schrader vom Crefelder RC.

Giorgio Ciccotti wurde im Doppelvierer (Rgm. Bonner RG/RRG Mülheim/RCGD) Dritter, im Doppelzweier mit Jonas Bingel von der Bonner RG Vierter in der siebten Abteilung.

In der dritten Abteilung wurde Teresa Merz Vierte im Leichtgewichtsdoppelzweier in Rgm. mit Mathilda Klemmer vom Wasser-Sport-Verein Düsseldorf ebenso wie im Leichtgewichtsdoppelvierer (Rgm. WSVD/Kölner RV/RCGD).

Beitrag drucken
Anzeige