(Foto: Maren Frankreiter)
Anzeige

Herdecke. Ab sofort können Elektroautos auch am Parkplatz Bleichstein geladen werden. Das Energieversorgungsunternehmen Mark-E hat sich aktiv um die Installation von Ladesäulen an dieser Örtlichkeit bemüht, nun wurden zwei Säulen auf dem Bleichsteinparkplatz installiert. „Ich freue mich, dass durch die vier neuen Ladepunkte langsam aber sicher die Ladeinfrastruktur weiter ausgebaut wird“, so Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster.

Auf dem Parkplatz können Fahrzeuge zukünftig bis zu vier Stunden kostenfrei parken und geladen werden. „Die Beschilderung der E-Parkplätze wurde bereits beauftragt und erfolgt in Kürze“, berichtet Robin Baniseth, Leiter der Abteilung Planung der Stadt Herdecke. Die Ladevorgänge können mit der sogenannten „DriveCard“ von Mark-E sowie Karten von anderen Roaming-Anbietern bedient werden. An den Säulen kann außerdem ein QR-Code gescannt und anschließend über eine App bezahlt werden. „Bei den Säulen handelt es sich um Normalladestationen mit einer Ladeleistung von bis zu 22 kW“, erklärt Harry Wiens aus dem Team Elektromobilität von der Mark-E.

Bisher können in Herdecke bereits an einigen Standorten PKWs geladen werden, unter anderem an der Gahlenfeldstraße, an der Bahnhofstraße oder auch vor dem Rathaus. Um die Mobilitätswende weiterhin nachhaltig zu unterstützen, sind noch weitere Standorte geplant. „Am Westender Weg vor REWE Symalla und in der Ringstraße werden bald ebenfalls Ladesäulen installiert“, betont Baniseth.

Beitrag drucken
Anzeige