(Foto: Frank Gronau image artist)
Anzeige

Hamminkeln. r(h)ein-kultur-welt (rkw) lädt Mitglieder und Freunde (und auch solche, die es noch werden wollen) gern ein, an besonderen Veranstaltungen teilzunehmen. Am 24. August  wird – anläßlich des 20jährigen Jubiläums der Gründung des Vereins im Jahr 2004 – ein Blick hinter die Kulissen des Schlosses Ringenberg geworfen. Claudia Bongers, Kunsthistorikerin und Geschäftsführerin des Schlosses (und auch des Niederrheinischen Kunstvereins), führt durch Leben und Werk von Caspar David Friedrich.

r(h)ein-kultur-welt wurde 2004 von kulturell interessierten Menschen um die drei Buchhändlerinnen Eva und Brigitte Korn (Wesel und Dinslaken) und Ulrike Haibach-Daniel (Voerde) gegründet. Sie wollten Literatur, Musik, Kunst und Theater auf gehobenem Niveau zwischen Duisburg und Xanten anbieten. Kooperationspartner sind die Duisburger Philharmoniker.

In seinen Veranstaltungen will der Kulturverein Blicke hinter die Kulissen ermöglichen. Früher war Schloss Ringenberg ein Atelier- und Ausstellungszentrum und beherbergte in zehn Wohnateliers bildender KünstlerInnen und eine Ausstellungsfläche für zeitgenössische Kunst. Seit einigen Jahren ist es ein ‚Dritter Ort‘, der erst vor Kurzem umgebaut und eröffnet wurde. Träger sind mittlerweile die Stadt Hamminkeln und ein Freundeskreis.

Caspar David Friedrich feiert am 5. September 2024 seinen 250. Geburtstag mit großen Ausstellungen in Hamburg, Berlin, Greifswald und Dresden. Der in Greifswald geborene Maler, Grafiker und Zeichner gilt heute mit seinen auf die Wirkungsästhetik ausgerichteten Bildern als einer der bedeutendsten Künstler der deutschen Romantik. Seine Bilder sind zwar nach der Natur, aber konstruiert gemalt. Er vollzog einen revolutionären Bruch mit der Landschaftsmalerei des Barock und des Klassizismus und leistete damit einen originären Beitrag zur modernen Kunst, wo er bis heute Maler inspiriert. Er bietet mit seinen Werken sinn-offene Angebote, die den Betrachter mit seiner eigenen Gefühlswelt Teil des Deutungsprozesses sein lassen.

Die rkw-Veranstaltung beginnt am Samstag, 24. August, um 14 Uhr. Erfahrungsgemäß dauern diese Veranstaltungen etwa drei Stunden. Der Treffpunkt ist vor dem Schloss. Der Eintritt kostet 17 Euro, für Mitglieder, Schüler und Studenten (bis 25 Jahren) 5 Euro – darin sind Kaffee und Kuchen bereits enthalten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Karten gibt es im Vorverkauf in Voerde bei Schreibwaren Groos, Friedrichsfelder Str. 20, Telefon 02855-81958, den Buchhandlungen Korn: Brückstraße 3 in Dinslaken, Telefon 02064-58310 und in Wesel Brückstraße 13, Tel 0281-4773362, sowie bei Buch & Präsent Mila Becker in Friedrichsfeld, Bülowstr. 4, Telefon 0281-41409, eventuelle Restkarten an der ‚Abendkasse‘.

Beitrag drucken
Anzeige