(Foto: Stadt Kempen)
Anzeige

Kempen. Am 12.08.2024 fand die Verabschiedung des bisherigen Schiedsmannes von St. Hubert – Rudolf Lensen – statt, der vom 17.06.2019 bis 16.06.2024 für Schiedsangelegenheiten der St. Huberter Bürger zur Verfügung stand. Bürgermeister Christoph Dellmans dankte Herrn Lensen für die verantwortungsvolle Ausführung des Amtes und übergab die Aufgabe an den neu gewählten Schiedsmann für St. Hubert, Johannes Dicks. An dem Termin nahm auch die Vorsitzende des BDS Bezirksvereinigung Krefeld-Moers, Carla Walther teil, welche die Schiedspersonen in dieser Region unterstützt.

Zum Schiedsamt allgemein: Das Schiedsamt ist eine vorgerichtliche Streitschlichtungsstelle, die bei Nachbarschaftskonflikten (z. B. Lärm, Gartenzaun, Bepflanzung), bei Straftaten (z. B. Beleidigung, Sachbeschädigung) und bei Verstoß im Rahmen des Allgemeinen Gleichstellungsgesetzes eingeschaltet werden muss, bevor ein gerichtliches Verfahren eingeleitet werden kann.

Ein Streit kann nach einem Schlichtungsgespräch beim Schiedsamt mit einer gemeinsamen Vereinbarung (Vergleich) beigelegt werden. Der Vergleich hat dieselbe Gültigkeit wie ein Gerichtsurteil und ist 30 Jahre vollstreckbar. Das Verfahren vor dem Schiedsamt bleibt anonym und kann bei Bedarf mit Hilfe von Begleitpersonen (Beiständen) oder der Rechtsanwaltschaft abgewickelt werden.

Weitere Informationen zum Schiedsamt unter: https://www.schiedsamt.de

Beitrag drucken
Anzeige