Ilka Leidenberger (Foto: Helios)
Anzeige

Duisburg. Seit dem 1. Mai 2024 bereichert Ilka Leidenberger (56) als Demenzexpertin das Team der Helios St. Anna Klinik im Duisburger Süden. Diese Position wurde neu geschaffen, um den speziellen Bedürfnissen demenziell erkrankter Patienten besser gerecht zu werden. Die Expertin, die seit über 30 Jahren in der Klinik tätig ist, bringt umfangreiche Erfahrung und Fachwissen in ihre neue Rolle ein.

Die berufliche Laufbahn der gebürtigen Duisburgerin begann 1985 mit der Ausbildung zur Pflegefachkraft, im nächsten Jahr schon feiert sie ihr 40-jähriges Dienstjubiläum in der Helios St. Anna Klinik. Während ihrer Karriere übernahm sie verschiedene verantwortungsvolle Positionen, darunter als Stationsleitung, PKMS-Beauftragte und Praxisanleiterin. Diese zahlreichen Jahre im Umgang mit den Patienten qualifizieren sie für die anspruchsvolle Aufgabe als Demenzexpertin.

Ein zentrales Anliegen Leidenbergers ist es, jeden Patienten individuell zu betreuen und auf dessen spezifische Bedürfnisse einzugehen. Sie betont die Bedeutung von Ruhe, Entspannung und aktivem Zuhören im Umgang mit demenziell erkrankten Patienten und ist der festen Überzeugung, dass „in ihrer Demenz die Patienten immer recht haben und es immer einen Grund für ihre Geschichten gibt“. Aktuell arbeitet sie intensiv an der Entwicklung vielversprechender Beschäftigungskonzepte, die die Einrichtung eines Demenzcafés und die Einbeziehung der Grünen Damen (ehrenamtliche Helfer in der Klinik) in die Betreuung umfassen. Neben der direkten Patientenbetreuung übernimmt die Demenzexpertin auch beratende Funktionen und unterstützt ihre Kollegen, indem sie Schulungen entwickelt, um das Wissen über Demenzerkrankungen im gesamten Team zu erweitern. Bisher sind die Rückmeldungen von Patienten und deren Angehörigen durchweg positiv. Die Demenzexpertin plant, ihre Konzepte weiterzuentwickeln und umzusetzen, um den Patienten ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit zu vermitteln. Ihre Erfahrung und ihr Engagement stellen eine wertvolle Bereicherung für die Helios St. Anna Klinik und ihre Patienten dar.

Beitrag drucken
Anzeige