( © Stadt Oberhausen)
Anzeige

Oberhausen. Ganz nach dem Motto „Ihr habt die Ideen – wir die Kohle“ möchte die Stadt Oberhausen die Stadtgesellschaft darin unterstützen, ihre innovativen Ideen für ein smarteres und lebenswerteres Oberhausen umzusetzen. Im Rahmen des Smart City-Projekts „Co-Creation-Fund: Gemeinsam smart“ können lokale Akteurinnen und Akteuren, Vereine sowie Oberhausener Unternehmen und Start-Ups Projekte unterschiedlicher Größe einreichen und mit bis zu 50.000 Euro fördern lassen. Für die Projektförderung stehen im Co-Creation-Fund insgesamt bis zu 550.000 Euro Fördersumme zur Verfügung.

Voraussetzung für die Förderung: die Vorhaben beschäftigen sich mit aktuellen Herausforderungen der Stadtentwicklung und liefern smarte Lösungen dafür. Es geht also beispielsweise um den Funktionswandel von Innenstädten, die lokale Klimaanpassung, die Verkehrswende oder nachbarschaftliches Engagement und die Frage, wie digitale Tools, Sensorik oder neue Prozesse und Denkansätze helfen, bestehende Probleme zu lösen.

Nicht langfristige Maßnahmen und große Bauprojekte stehen im Vordergrund, sondern die Möglichkeit innovative Ideen mit einem ersten Prototyp zu erproben. Ob digitale Tourismusroute, eine VR-Unterrichtseinheit für Schulen oder die Umsetzung einer digitalen Nachbarschaftsplattform – die Potentiale für Oberhausen sind vielseitig und abhängig von den eingereichten Ideen.

Der „Co-Creation-Fund: Gemeinsam smart“ ist eine Maßnahme der Smart City Strategie Oberhausen und wird vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen im Zuge des Förderprogramms „Modellprojekte Smart City (MPSC)“ gefördert. Damit sollen nicht nur smarte Lösungen gefunden, sondern das bürgerschaftliche Engagement sowie unternehmerische Initiativen von Start-ups unterstützt werden. Über die Vergabe der Fördermittel entscheidet eine interdisziplinäre Jury.

Das Förderprogramm wird von verschiedenen Events und Coachings begleitet, um die Ideengeber in der Antragstellung bestmöglich zu unterstützen.

Zu einer ersten Informationsveranstaltung – dem Startschuss zum Projekt – lädt das Smart City-Team am 29.08. um 16 Uhr in die Schlosserei des Zentrum Altenbergs ein.

Neben inspirierenden Speakern aus der Praxis und Informationen zur Förderung, Antragstellung und Fristen bietet die Veranstaltung genug Raum, sich über erste Ideen auszutauschen und das Smart City-Netzwerk zu stärken.

Wie kannst Du Oberhausen noch smarter machen?
Auftaktveranstaltung I Co-Creation-Fund: Gemeinsam smart

29. August 2024, 16 Uhr
Schlosserei, Zentrum Altenberg

Anmelden können sich Interessierte auf der Seite des Beteiligungsportals „Beteiligung.nrw“ (um eine Anmeldung wird gebeten): https://beteiligung.nrw.de/portal/oberhausen/beteiligung/themen/1008317

Beitrag drucken
Anzeige