Stadtarchivar Dr. Thomas Kreft bietet am 6. September eine Führung über den jüdischen Friedhof in Elsdorf an (Foto: Stadt Elsdorf)
Anzeige

Elsdorf. Zu Beginn des Jahres hatte sich der Stadtarchivar Dr. Thomas Kreft mit der Geschichte des jüdischen Friedhofs in Elsdorf auseinandergesetzt und umfangreiches Archivmaterial zusammengestellt. Die Ergebnisse der Recherche präsentiert er nun am 6. September im Rahmen einer Führung über den jüdischen Friedhof. Die Veranstaltung war zunächst als Vortrag geplant. Dank der Genehmigung der Synagogen-Gemeinde Köln kann nun zum ersten Mal seit langem eine Führung vor Ort angeboten werden.

Kreft wird u.a. über die Entstehung und Entwicklung des Friedhofs und die Gestaltung der Grabsteine im Laufe der Zeit berichten. Darüber hinaus gibt er spannende Einblicke in das jüdische Gemeindeleben vergangener Tage in Elsdorf. Die Veranstaltung ist Bestandteil der jüdischen Kulturwochen Rhein-Erft 2024.

Die Führung findet am Freitag, den 6. September um 15 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Männer werden gebeten eine Kopfbedeckung zu tragen. Auf Grund der begrenzten Teilnehmerzahl bitten wir um vorherige Anmeldung unter kultur@elsdorf.de.

Beitrag drucken
Anzeige