Mit einer großen Party in der Lichtburg, bei der auch die Oskars verliehen wurden, ging der diesjährige SommerLeseClub zu Ende (Foto: Tom Thöne/Stadt Oberhausen)
Anzeige

Oberhausen. Mit einer tollen Abschlussparty in der Lichtburg ist am Samstag, 31. August 2024, der 14. SommerLeseClub in Oberhausen zu Ende gegangen – und das mit großem Erfolg. Über 150 begeisterte Leserinnen und Leser aller Altersgruppen hatten in den vergangenen Wochen an der beliebten Leseförderungsaktion teilgenommen und sich auf eine spannende Reise durch die Welt der Bücher begeben.

Mit der großen Auftaktveranstaltung rund um Dobbys Geburtstag am 28.Juni ging es los. Hierbei feierten 1.400 große und kleine Harry-Potter-Fans den großen Tag des kleinen Hauselfen. Bis zum 23. August lasen die Teilnehmenden nicht nur Bücher, sondern lösten auch kreative Aufgaben, besuchten Escape Rooms und Lesungen und stellten dabei ihre Liebe zum Lesen. Insgesamt wurden über 843 Medien ausgeliehen und zahlreiche originelle Lesetagebücher gestaltet. Besonders erfreulich war die Vielfalt der gelesenen Werke – von Klassikern über Fantasy bis hin zu Sachbüchern war alles dabei. In der Zentralbibliothek sowie den Stadtteilbibliotheken Sterkrade, Osterfeld und Schmachtendorf hatten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Medien eindecken können.

Zur großen Abschlussparty in der Lichtburg waren alle erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen. Dort wurden auch die Sonderpreise / Oskars in folgenden Kategorien vergeben wurden:

  • Überzeugendste Rezension
  • Erfolgreichste Neueinsteigerin, erfolgreichster Neueinsteiger
  • Coolstes Foto
  • Mitreißendste Geschichte
  • Kreativstes Logbuch Einzelperson
  • Kreativstes Logbuch Team
  • Außergewöhnlichster Leseplatz
  • Oskar für das schönste Leseerlebnis des Sommers
  • Sonderoskar (zwei Mal vergeben)

Die Auswahl der Preise wurde von einer neutralen Jury vorgenommen, die sich aus Menschen unterschiedlichen Alters und aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen zusammensetzte.

Der SommerLeseClub hat auch in diesem Jahr wieder bewiesen, dass Lesen verbindet und Freude macht. Die Organisatorinnen und Organisatoren bedanken sich bei allen Teilnehmenden und Unterstützenden, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. Die Vergabe der zahlreichen attraktiven Preise während der Abschlussveranstaltung war nur dank zahlreicher Sponsoren möglich. In diesem Jahr waren dies insbesondere: Phantasialand, AQUApark Oberhausen GmbH, Verlag/Buchhandlung Karl Maria Laufen, Theater Oberhausen, Ludwiggalerie Schloss Oberhausen, Energieversorgung Oberhausen AG.

Die Organisatorinnen und Organisatoren freuen sich schon jetzt auf den nächsten SommerLeseClub und darauf, wieder viele Lesebegeisterte dabei willkommen zu heißen.

Hintergrund

Der SommerLeseClub ist ein Leseförderprojekt und wird in fast 150 Bibliotheken in den Sommerferien durchgeführt. Unter der Trägerschaft der Fachstelle Öffentliche Bibliotheken NRW und der Förderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Ansprechpartnerin für weitere Infos: Anne Bender (Leiterin Kinderbibliothek), 0208 825-3023. Infos: https://www.sommerleseclub.de/

Beitrag drucken
Anzeige