(Foto: Zoo Duisburg / M. Appel)
Anzeige

Duisburg. Am 12. Mai 1934 ist der Tierpark am Kaiserberg eröffnet worden – in diesem Jahr feiert der Zoo sein 90jähriges Bestehen und blickt mit verschiedenen Aktionen auf seine Geschichte zurück. Das ganze Jahr über werden die Reviere des Zoos auf besondere Weise vorgestellt. Am 21. September 2024 rückt der Zoo die Tierarten im Bongo-Revier in der Zeit von 10.00 – 16.00 Uhr in den Fokus. Zeitgleich findet der Aktionstag zum Schutz des Roten Pandas statt. Das ist geplant:

Kommentierte Fütterungen verschiedener Tierarten

Gestreiftes Fell, große Kulleraugen und riesige Ohren: Die Namensgebende Tierart im ‚Bongo-Revier‘ des Zoo Duisburg ist die Bongo-Antilope – eine hochbedrohte Tierart aus Afrika. Schätzungen gehen davon aus, dass in den dichten Regenwäldern lediglich noch 70 Tiere leben. Damit steht die Bongo-Antilope kurz vor der Ausrottung. Einblicke in die Lebensgewohnheiten der charismatischen Hornträger geben die betreuenden Tierpflegerinnen und Tierpfleger während des Tierpflegergespräches um 11.00 Uhr. Im Rahmen des Aktionstages bietet das Zoo-Team weitere kommentierte Fütterungen bei folgenden Tierarten an: Roter Panda (11.30 & 14.00 Uhr), Pekaris wie Binturongs (13.30 Uhr) und Tiger (15.00 Uhr).

Feuerrot und hochbedroht: Roter Panda im Fokus

Feuerrotes Fell, kleine Knopfaugen und ein katzenartiges Gesicht: Rote Pandas haben einen ganz besonderen Charme – und sind vom Aussterben bedroht. Auf ihren Schutz macht der Zoo am Aktionsstand aufmerksam und gibt besondere Einblicke in das Leben der Katzenbären. Neben einem Blick in die Futtertöpfe gibt es eine speziell für Kinder ausgearbeitete Rallye zum Roten Panda. So gilt es Fußspuren zu finden und Rätselfragen zu lösen. Sind alle Fragen beantwortet, wartet ein kleiner Gewinn sowie ein persönliches Expeditions-Zertifikat auf die Teilnehmenden.

Aktionsstand mit vielfältigen Angeboten

Am Bastelstand haben Kinder die Möglichkeit, verschiedene XXL-Memories zu spielen, Origami-Pandas zu basteln und sich als Roter Panda schminken zu lassen. Verschiedene Exponate geben einen Einblick in die Biologie von u.a. Tigern, Roten Pandas und Antilopen.

Beitrag drucken
Anzeige