Kreis und Kommunen freuen sich auf die Aufräum-Aktion: Hürtgenwalds Bürgermeister Stephan Cranen, Heimbachs Bürgermeister Jochen Weiler, Gina Pelzer (Kreis Düren), Jülichs Bürgermeister Axel Fuchs, Landrat Wolfgang Spelthahn, Dezernentin Elke Ricken-Melchert, Bürgermeister von Titz Jürgen Frantzen, Amtsleiterin Carolin Küpper, Merzenichs Bürgermeister Georg Gelhausen und Maren Schiffer (Ehrenamtsanlaufstelle/v.r.). Nicht im Bild, aber an der Aktion beteiligt: Kreuzaus Bürgermeister Ingo Eßer und Indens Bürgermeister Stefan Pfennings (Foto: Kreis Düren)
Anzeige

Kreis Düren. Für die Umwelt, für das Engagement und für die Gemeinschaft: Der Kreis Düren und sieben Kommunen beteiligen sich erstmals an dem Projekt “Hero for a Day”, an dem in diesem Jahr bei der “Aufräumaktion für alle” draußen Müll gesammelt wird.

Der Tag “Hero for a Day” soll vor allem junge Menschen ans Ehrenamt heranzuführen und er findet im Rahmen der Aktionswoche “Engagement macht stark” statt, eine Kampagne des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement. Sie wird jährlich zu wechselnden Schwerpunkten veranstaltet. Vom 20. bis 30. September stehen die Aktionen unter dem Thema “Nachhaltig engagiert”. Im Kreis Düren wird daher bei Müllsammelaktionen aufgeräumt, die teils bereits in den Kommunen etabliert sind oder durch “Hero for a Day” neu entstanden sind.

“Ich freue mich, dass wir gemeinsam ein Zeichen setzen und bei der ‘Aufräum-Aktion für alle’ mitmachen. In einigen Kommunen finden diese Aktionen regelmäßig statt, für andere ist dies ein Anstoß für neue Traditionen. Jede und jeder ist herzlich eingeladen, beim Müllsammeln mitzumachen, sich zu engagieren und neue Menschen kennenzulernen”, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn. Ziel sei es, den Menschen nicht nur das Thema “Ehrenamt”, sondern auch “Nachhaltigkeit” näherzubringen. Gemeinsam mit den Bürgermeistern der beteiligten Kommunen wirbt er für eine große Beteiligung beim Aufräumen.

Die Kommunen, die sich der Aktion “Hero for a Day” anschließen beziehungsweise in der Woche Müllsammelaktionen anbieten sind: Heimbach, Hürtgenwald, Inden, Jülich, Kreuzau, Merzenich und Titz. Sie werden unterstützt von der Kontakt- und Anlaufstelle „Dein Ehrenamt. MITWIRKUNG.“ des Kreises Düren. Bürgerinnen und Bürger, die mitmachen möchten, können sich bei den jeweiligen Terminen in der Kommune anschließen (siehe Termine unten). Die Müllentsorgung wird durch die Kommunen gewährleistet. Wer eigene Aktionen ins Leben rufen möchte, ist hierzu ebenfalls herzlich eingeladen – die Müllentsorgung muss dann jedoch eigenständig erfolgen. Weitere Informationen zu den Aufräumaktionen gibt es unter www.kreis-dueren.de/hero-for-a-day. Eine Anmeldung ist in Kreuzau und Jülich erwünscht.

Die Termine der einzelnen Kommunen:

  • Landgemeinde Titz, 20. September, ab 9 Uhr, Rathausvorplatz
  • Gemeinde Hürtgenwald, 24. September, 9 bis 12 Uhr,
    • GGS Gey-Straß, Hormer Straße 5, Hürtgenwald
  • Stadt Heimbach, 25. September, 14 Uhr, OGS Heimbach, Schönblick
  • Stadt Jülich, 27. September, 8 bis 16 Uhr, sowie 28. September, 8 bis 12 Uhr, in der gesamten Stadt Jülich (mit Anmeldung bis zum 20. September unter oberrisch@juelich.de oder unter 02461/63251)
  • Gemeinde Inden, 28. September, 11.55 Uhr, in allen Ortsteilen
  • Gemeinde Kreuzau, 28. September, ganztägig, in der gesamten Gemeinde, (mit Anmeldung unter klima@kreuzau.de oder 02422/507255)
  • Gemeinde Merzenich, 28. September, 11 bis 13.30 Uhr
    • Morschenich: Bürgewaldzentrum (BWZ), Ellener Alle 1,
    • Merzenich: Schützenplatz, Bahnstraße (vor den Tennisplätzen) sowie Am Friedhof, Rather Str. 12
    • Golzheim: Johann-Kasper-Kratz Schule, Johann-Kasper-Kratz-Straße 9
    • Girbelsrath: Maarhalle, Maarweg 13
    • Bürgewald: Ehem. Kita, Ellener Str. 34
Beitrag drucken
Anzeige