Unter anderem im Ratssaal der Stadt Emmerich am Rhein erhalten Jugendliche einen Einblick in die kommunalpolitische Arbeit (Foto: Stadt Emmerich am Rhein)
Anzeige

Emmerich am Rhein. Die Jugendpflege der Stadt Emmerich am Rhein organisiert in Kooperation mit den im Rat vertretenen Parteien und Wählergemeinschaften zum zweiten Mal ein kommunalpolitisches Praktikum. Mitmachen können Schülerinnen und Schüler der beiden weiterführenden Schulen in Emmerich ab der 9. Klasse. Während des Praktikums haben die Jugendlichen die Chance, die Abläufe von Verwaltung und Politik auf kommunaler Ebene kennenzulernen und am Ende selbst in eine kommunalpolitische Rolle zu schlüpfen.

Das kommunalpolitische Praktikum besteht aus vier Modulen:

  1. Ohne Theorie keine Praxis: Mittwoch, 13. November 2024 von 16:00 bis 18:00 Uhr in der Aula der städtischen Gesamtschule Emmerich. In diesem Modul gibt es fünf Thementische, die von Ratsvertretern moderiert werden.
  2. Politik erleben: Besuch einer Fraktionssitzung: Montag, 18. November 2024 von 17:45 bis 19:30 Uhr im Rathaus der Stadt Emmerich am Rhein
  3. Politik erleben: Besuch einer Sitzung des Schulausschusses: Donnerstag, 21. November 2024 von 16:45 bis 19:00 Uhr im Rathaus der Stadt Emmerich am Rhein. Vorab erhalten die Schülerinnen und Schüler die Sitzungsunterlagen per Post und erleben am Tag der Sitzung – vom Besucherbereich – wie Politiker diskutieren.
  4. Politik spielend einfach?!: Planspiel: Samstag, 23. November 2024 von 11:00 bis 16:00 Uhr im Rathaus der Stadt Emmerich am Rhein

Das Modul wird von zwei erfahrenen Moderatoren der kommunalpolitischen Praktika begleitet. Es wird ein Thema diskutiert, welches für die Schülerinnen und Schüler interessant und relevant ist. Hierzu sind alle Mitarbeitenden der Fraktionen, Eltern und Lehrkräfte eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler wählen vorher einen Bürgermeister, der die Sitzung leitet, gegen 15 Uhr erfolgt die Ratssitzung mit Entscheidung.

Damit der Einstieg in das Kommunalpolitische Praktikum leichter fällt, findet zusätzlich am Montag, 04. November 2024 von 16:00 bis 18:00 Uhr in der Aula der Gesamtschule Emmerich ein Speed-Debating statt. Dabei werden Politikerinnen und Politiker aus dem Stadtrat und Vertreterinnen und Vertreter der Verwaltung vor Ort sein und sich den Fragen der Schülerinnen und Schülern stellen. Auch nach dem Speed-Debating ist noch eine Anmeldung für das Praktikum möglich.

Die Teilnahme am Praktikum ist kostenlos und richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9. Die Zahl der Teilnehmer ist auf 28 Personen begrenzt. Zusätzlich zu dem Wissen über die Kommunalpolitik erhalten die Praktikanten am Ende ein Zertifikat. Die Anmeldung ist ab sofort online auf www.emmerich.de (Stadt & Rathaus > Stadtverwaltung > Fachbereich Jugend, Schule, Sport > Kommunalpolitisches Praktikum) möglich.

Für Rückfragen zum kommunalpolitischen Praktikum steht die Jugendpflege unter der E-Mail jugendpflege@stadt-emmerich.de oder telefonisch unter 02822/75-1440 zur Verfügung.

Beitrag drucken
Anzeige