(Foto: evo/Centrum für bürgerschaftliches Engagement e.V. – Vanessa Hofmeister)
Anzeige

Oberhausen. evo – Teil unserer Stadt. Dieser Leitsatz bedeutet für die evo, das Leben in Oberhausen mitzugestalten und für die Oberhausenerinnen und Oberhausener aktiv zu werden. Deshalb packten am 25. September viele freiwillige Helferinnen und Helfer beim ersten „Social Day“ der Energieversorgung Oberhausen AG (evo) im Schulgarten der Gesamtschule Weierheide an.

Was ist ein Social Day?

Ein Social Day ist ein Tag, an dem ein Unternehmen seine Mitarbeitenden dazu ermutigt, sich in der Arbeitszeit sozial zu engagieren und gemeinnützige Arbeit zu leisten. Dabei können Bildungs-, Umwelt- und andere freiwillige soziale Projekt umgesetzt werden. Ziel ist es, der Gesellschaft etwas zurückzugeben, Gutes für andere zu tun und so das soziale Bewusstsein zu fördern. Gleichzeitig wird das Gemeinschaftsgefühl gestärkt, die Mitarbeitenden vernetzen sich und lernen einander besser kennen.

Begleitet wurde die evo hier von Anfang an durch das kompetente Projekt-Team vom Netzwerk „RUHRschwung“, eine Initiative des Cen­trums für bür­ger­schaft­li­ches En­ga­ge­ment e.V. (CBE). Die Koordinatorinnen Kerstin Lattenkamp und Conny Loy lieferten ein „Rundum-Sorglos-Paket“: Sie stellten den Kontakt zwischen der Gesamtschule und der evo her, planten den Projekttag und stimmten sich über mögliche Aufgaben ab.

Für die evo hieß es dann nur noch: Herkommen und loslegen!

Weil Gutes tun guttut

Im Schulgarten der Gesamtschule Weierheide gestalteten die Freiwilligen dann eine zwölf Meter lange Benjeshecke um, bauten neue Hochbeete für das Gewächshaus, errichteten ein Fundament für neue Bienenstöcke und legten einen Acker für eine neue Bienenweide an. Alles Aufgaben, die sonst nicht zum Arbeitsalltag der Mitarbeitenden gehören. Dabei wurden sie von der Schulgenossenschaft und dem Lehrkörper bestens unterstützt und verpflegt. Kaffee, Frühstücksbretzel und Mittagessen wurden sogar liebevoll in der Schulküche zubereitet. Insgesamt war es ein sehr schöner, sinnstiftender und spannender Tag, an dem viel gelernt und gelacht wurde.

„Ich bin stolz auf unsere Mitarbeitenden, die sich freiwillig für den Social Day gemeldet und richtig was geschafft haben. Sie haben mit ihrem Einsatz unserem Motto ‘Teil unserer Stadt‘ alle Ehre gemacht“, ist Timm Dolezych, kaufmännischer Vorstand der evo vom Social Day überzeugt. Er besuchte das Helferteam vor Ort. „Die Stimmung beim Social Day war trotz Regenwetter klasse. Ich finde es schön und wichtig, dass unsere Kolleginnen und Kollegen sich einmal ganz anders für Oberhausen einbringen konnten und dazu ihren alltäglichen Arbeitsplatz verlassen haben. Hierdurch entstehen neue Perspektiven mit einem positiven Effekt auf unsere Unternehmenskultur.“

Die evo möchte sich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei allen Beteiligten bedanken. Vielen Dank für die gute Vorbereitung und Betreuung vor Ort, liebes CBE und liebe Gesamtschule Weierheide.

Beitrag drucken
Anzeige