Forschungs- und Innovationscampus Thurmfeld ( © Gerber Architekten GmbH)
Anzeige

Essen. Auf der EXPO REAL, der internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen vom 7. bis 9. Oktober 2024 in München, präsentiert sich Essen als fortschrittlicher Wirtschaftsstandort, der durch innovative Flächenkonzepte und eine nachhaltige Stadtentwicklung überzeugt. Gemeinsam mit Partnern stellt die EWG – Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH neuartige Businessparks und stadtbildprägende Innovationsquartiere vor. Einen Einblick in neue Immobilienprojekte sowie wichtige Kennzahlen zum Essener Büromarkt liefert das aktuelle Immobilienmagazin der EWG, das ab sofort online ist.

Vom Businesspark City Dock Essen Zentrum über den Forschungs- und Innovationscampus Thurmfeld bis hin zum interkommunalen Projekt Freiheit Emscher – die EWG nutzt die EXPO REAL, um mit spannenden Immobilienprojekten die Aufmerksamkeit des Fachpublikums auf sich zu ziehen und Investoren und Projektentwickler für ein Engagement in Essen zu begeistern.

„Essen bietet ein breites Spektrum an Möglichkeiten für Unternehmen, Investoren und Projektentwickler, die Wachstum und Innovation suchen und für die Flexibilität und nach-haltige Lösungen zunehmend an Bedeutung gewinnen. Die EXPO REAL in München ist die ideale Plattform, um Essen als attraktiven und spannenden Investmentstandort zu positionieren“, sagt EWG-Geschäftsführer Andre Boschem.

Essener Büromarkt: Verhaltene Marktdynamik

Dennoch: Auch Essen bekommt die Herausforderungen des globalen Marktgeschehens zu spüren. Das zeigt sich insbesondere auf dem Essener Büromarkt, dessen Dynamik im ersten Halbjahr 2024 zurückgegangen ist. So konnte in diesem Zeitraum lediglich ein Flächenumsatz von rund 36.500 m² verbucht werden. Einen Aufschwung versprechen die Zahlen zum dritten Quartal. „Der Essener Büromarkt erholt sich und weist zum Ende des dritten Quartals einen Flächenumsatz von rund 64.000 m² aus. Zahlreiche geplante und im Bau befindliche Immobilien- und Quartiersprojekte zeigen auf, wohin sich die Stadt in den kommenden Jahren entwickelt“, sagt Andreas Hill, Prokurist und Leiter Flächen und Immobilien bei der EWG.

Innovationsquartieren und Businessparks gehört die Zukunft

So setzt beispielsweise der Forschungs- und Innovationscampus Thurmfeld als urbanes Zentrum für Innovationstransfer in Essen zukünftig neue Maßstäbe. Die über viele Jahre brachliegende Fläche von rund 5,8 ha in direkter Nähe zur Universität Duisburg-Essen ist für die Ansiedlung von Einrichtungen in Forschung und Technologie geplant.

Für die Ansiedlung kleiner und mittlerer Unternehmen aus dem Produktions-, Handwerks- und Dienstleistungssektor bietet die Assetklasse Businessparks flexible und nachhaltige Flächen. Nachdem in den letzten Jahren bereits neue und innovative Gewerbeparks in Essen entstanden sind, stehen mit dem Green Business Park II, dem City Dock Essen Zentrum und dem Gewerbepark Flex Spaces weitere Projekte in den Startlöchern oder befinden sich bereits in der Umsetzung.

Immobilienmagazin 2024: Wir bewegen Zukunft in Essen

Einen umfassenden Einblick in diese und weitere Entwicklungen auf dem Essener Immobilienmarkt liefert das aktuelle Immobilienmagazin der EWG, das pünktlich zur EXPO REAL erschienen ist. Die Neuauflage präsentiert auf 26 Seiten neue Immobilienprojekte und liefert wichtige Kennzahlen zum Essener Büromarkt.

Download Immobilienmagazin 2024: www.ewg.de/immobilienmagazin2024

Die Partner der Stadt Essen auf der EXPO REAL 2024 (Halle B1, Stand 230):

  • Immobilien Management Essen GmbH
  • Sparkasse Essen
  • Freiheit Emscher Entwicklungsgesellschaft mbH
  • Heide & Kollegen Immobilienwert
  • KÖLBL GROUP GmbH
  • KRUSE GmbH
  • KÜMMERLEIN Rechtsanwälte & Notare
  • RUHR REAL GmbH
  • thyssenkrupp Services GmbH
  • Zuhorn & Partner GbR

Die EWG präsentiert Informationen zum Auftritt auf der EXPO REAL sowie zu aktuellen Projekten auf einer Landingpage unter www.ewg.de/exporeal. Dort steht auch das neue Immobilienmagazin 2024 zum Download bereit.

Beitrag drucken
Anzeige