(Foto: Volker Beushausen)
Anzeige

Nettetal. Am Dienstag, 29. Oktober 2024, wird in Nettetal für Kinder ab sechs Jahren um 15 Uhr das Theaterstück „Alice im Wunderland“ von Lewis Caroll aufgeführt. Die Fassung des Westfälischen Landestheaters Castrop-Rauxel wurde von Karin Eppler geschrieben, sie führte gleichzeitig auch Regie. Die Veranstaltung findet im Seerosensaal, Steegerstraße 38, Nettetal-Lobberich, statt.

„Ich komme zu spät!“ sind die letzten Worte, die Alice hört, als sie dem weisen Kaninchen folgt und durch einen Schacht ins Wunderland fällt. In der Unterwelt angekommen, beginnt ihr Abenteuer. Alice begegnet einer rauchenden Raupe, einem teetrinkenden Hutmacher und einer grinsenden Katze. Dieser verrückten Gesellschaft entflohen, gelangt sie zu einem merkwürdigen Hofstaat mit Spielkarten-Soldaten und einer autoritären Herzkönigin. Alice stellt sich der Königin unerschrocken entgegen.

Kraft ihrer Phantasie beschreitet die kleine Heldin unbeirrbar die verworrenen Wege des
Wunderlands. Durch ihre Begegnungen mit allerlei Irrwitz und Paradoxien dieser Welt,
wachsen Alices Zuversicht, Selbstsicherheit und Courage.

„Wir werden sehr behutsam mit dem Stoff umgehen und die Zielgruppe, nämlich Kinder ab sechs Jahren fest im Blick haben“, verspricht Karin Eppler in einem Interview. Wichtig ist Eppler, dass alle Kinder ihren Spaß beim Zuschauen haben werden, auch diejenigen, die die deutsche Sprache noch nicht perfekt verstehen. Das wird durch eine starke Bildsprache erreicht. Ausstatter Philipp Kiefer wird für Opulenz auf der Bühne sorgen: Das Bühnenbild spiegelt das Thema Größenverhältnisse wider, das sich durch den gesamten Roman zieht. So wird es ein übergroßes Sofa geben, das sich drehen lässt, Türe und Klappen besitzt und in der Inszenierung viele verschiedene Schauplätze darstellen wird. Die Kostüme der Figuren sind detailreich und haben einen hohen Wiedererkennungswert. So wird Alice das bekannte, blaue Kleid tragen.

Eintrittskarten sind online unter www.nettekultur.de zum Preis von fünf Euro erhältlich. Außerdem sind die Eintrittskarten bei der NetteKultur, Doerkesplatz 3, Nettetal-Lobberich, Telefon 02153/898-4141, E-Mail nettekultur@nettetal.de sowie allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Neben der EC-Karten-Zahlung und der Kreditkartenzahlung mit Visa und Mastercard ist auch die Barzahlung in den Räumen der NettKultur als auch an der Tageskasse möglich.

Beitrag drucken
Anzeige