(Foto: RWO)
Anzeigen

Oberhausen/Mönchengladbach. Am Samstagnachmittag endete die Partie zwischen den Kleeblättern und der U23 von Borussia Mönchengladbach torlos 0:0.

Kevin Kratzsch feierte sein Heim-Debüt und hatte vor sich die Viererkette aus Moritz Montag, Tim Stappmann, Tanju Öztürk und Pierre Fassnacht. Glody Ngyombo und Christian März bildeten die Doppelsechs. Offensiv agierten Denis Donkor, Moritz Stoppelkamp, Phil Sieben und Sven Kreyer.

Zu Beginn der Partie versuchten die jungen Fohlen direkt in der Offensive aktiv zu werden und hatten in den ersten Minuten durch Shio Fukuda und Tony Reitz die ersten Chancen, die aber beide neben dem Tor landeten. In der Folge zog sich die Mannschaft von Eugen Polanski etwas zurück und das Spiel fand hauptsächlich zwischen den Strafräumen statt. Die Abschlüsse in der Anfangszeit gingen auf beiden Seiten deutlich neben die Tore.

In einer ereignisarmen ersten Hälfte hatte Shio Fukuda auf Gladbacher Seite die größte Chance, nachdem er von Mika Schroers bedient wurde. Der Stürmer tauchte frei vor Kevin Kratzsch auf, der beide Arme nach oben riss und den Ball überragend parierte. Als sich beide Teams fast schon auf den Weg in die Kabine machten, setzte Kerem Yalcin einen Schuss aus knapp 20 Metern fein ins Tornetz. Die Freude hielt allerdings nicht lange an, denn Assistent Sven Wensing hatte die Fahne gehoben, da der eingewechselte Ezekwem vor Olschowsky im Abseits stand.

Auch im zweiten Durchgang blieb das Spiel über weite Strecken offen, ohne dass es gefährliche Torchancen zu Beginn der zweiten Hälfte gab. Die Zweitvertretung der Borussia wagte sich nach einer knappen Stunde mal nach vorne: Atty hatte auf der rechten Seite zu viel Platz und konnte in die Mitte flanken, wo Naderi auf Schroers ablegte. Der Stürmer jagte den Ball aus acht Metern aber über den Kasten.
In der Folge verhinderten die vielen Wechsel und Ungenauigkeiten im Spiel weitere gefährliche Torchancen. Per Standard wurden die Rot-Weißen allerdings durch Moritz Stoppelkamp gefährlich, der einen Freistoß direkt aufs lange Eck zog. Jan Olschowsky musste sich mächtig strecken, um diesen noch zu parieren. In der letzten Minute holten die Fohlen noch einen Eckball heraus, den die Kleeblätter allerdings zum Kontern nutzten. Den langen Ball von Montag konnte Olschowsky jedoch noch knapp im eigenen Sechzehner festhalten.

Für die Kleeblätter geht es bereits am Freitagabend, 19. April weiter. Dann ist man ab 19:30 Uhr bei der Zweitvertretung des FC Schalke 04 gefordert.

Stimme zum Spiel

Mike Terranova: „Wir sind auf eine gute Gladbacher Mannschaft getroffen, die sehr viel fürs Spiel getan hat. In der aktuellen Phase gehen wir nach den frühen Chancen normalerweise in Rückstand, dies konnten wir heute glücklicherweise vermeiden. Kurz vor der Pause hatten wir dann natürlich Pech, das auf Abseits entschieden wird.
Insgesamt habe ich ein gutes Spiel meiner Mannschaft gesehen, aber leider hat uns am Ende auch das Quäntchen Glück gefehlt, um ein Tor zu erzielen.“

Beitrag drucken
Anzeige