Anzeige
Herzlichen Glückwunsch: Melissa Born und Dustin Gebel haben ihren Ausbildungsvertrag in der Hand (Foto: privat)

Oberhausen/Mülheim. Melissa Born und Dustin Gebel haben es geschafft: Sie haben ihren Ausbildungsvertrag in der Hand. Die beiden Jugendlichen besuchten im vergangen Schuljahr die Jugendwerkstatt Mülheim an der Ruhr des Zentrums für Ausbildung und berufliche Qualifikation e.V. (ZAQ). Bevor sie dorthin gekommen sind, war ihr Lebenslauf von Abbrüchen und Schulmüdigkeit gekennzeichnet. In der Jugendwerkstatt konnten sie sich beruflich orientieren und für eine Ausbildung qualifizieren.

In verschieden Projekten und Arbeitsbereichen konnten sich die beiden Jugendlichen ausprobieren und praktisch erproben. Dabei wurden ihre Interessen und Neigungen berücksichtigt, um Motivation und Durchhaltevermögen zu stabilisieren. In der Jugendwerkstatt konnten Melissa und Dustin ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärken. Mit gesundem Selbstbewusstsein starten die Beiden ab August 2015 in ihre Ausbildung.

Die Jugendwerkstatt des ZAQ ist eine Einrichtung der landes- und kommunal geförderten Jugendsozialarbeit in Mülheim an der Ruhr. Inhalte der Jugendwerkstatt sind die Berufsorientierung und die Berufsvorbereitung von Jugendlichen im Übergang von der Schule in den Beruf. Ziel ist es, die Schlüsselkompetenzen und Stärken der Jugendlichen zu fördern, um sie so in ihrer Persönlichkeit zu stärken und sie fit für das Berufsleben zu machen.

Weitere Infos zur Jugendwerkstatt:  http://www.zaq-oberhausen.de/jugendwerkstatt-muelheim-an-der-ruhr.html  , telefonisch unter 0208 – 82 68 89 14 , jugendwerkstatt@zaq-oberhausen.de

Beitrag drucken
Anzeige