Anzeigen

Wieder einmal zeigt sich die enorme Bedeutung von Heimrauchmeldern (Fotos: Feuerwehr Moers)

Moers. Durch den Alarmton eines Heimrauchmelders wurde um 13.54 Uhr ein Bewohner eines mehrgeschossigen Wohnhauses an der Baerler Straße auf eine Rauchentwicklung in einer Wohnung im 1.OG aufmerksam und alarmierte daraufhin umgehend die Feuerwehr. Zu dem Zeitpunkt war noch nicht klar, dass sich noch Personen in der Wohnung aufhielten.

Die kurze Zeit später am Einsatzort eingetroffenen Rettungskräfte begaben sich in die Wohnung und installierten im Eingangsbereich einen sogenannten mobilen Rauchschutzvorhang der verhindern soll, dass sich gefährliche Rauchgase ausbreiten. Die Mieter der angrenzenden Wohneinheiten wurden vorsorglich angewiesen, ihre Wohnungen zu verlassen.

Gleichzeitig wurde die Drehleiter eingesetzt um von außen die Wohnung zu kontrollieren. Die Einsatzkräfte fanden dort verbranntes Essen auf dem Kochfeld vor, welches die Rauchentwicklung verursachte. Zum Glück war niemand in der Wohnung. Das angebrannte Essen wurde ins Freie gebracht und die Wohnung gelüftet. Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die 25 Einsatzkräfte mit 8 Fahrzeugen beendet. Der alarmierte Rettungsdienst aus Kamp-Lintfort musste nicht mehr tätig werden.

Wieder einmal zeigt sich hier die enorme Bedeutung von Heimrauchmeldern.

 

Beitrag drucken
Anzeige