Duisburg/Düsseldorf. Alaaf und Helau! hieß es diese Woche im Landtag NRW. Auf Einladung von Frank Börner (SPD) kamen Prinz Ralf I. mit Prinzessin Sarah I. der KG Rot-Weiß Alt-Walsum und Prinz René I. mit Prinzessin Karina I. der KG Grün-Weiß Walsum samt ihrem Gefolge ins Landesparlament. Zum „Närrischen Landtag“ reisten über hundert Prinzen, Lieblichkeiten und Dreigestirne aus ganz Nordrhein-Westfalen an. Alljährlich begrüßt die Landtagspräsidentin Carina Gödecke auf der größten Karnevalsfeier des Landes die Närrinnen und Narren.
Das Gipfeltreffen hat Tradition. „Es freut mich sehr, dass Walsum auch dieses Jahr karnevalistisch wieder so gut vertreten ist“, so Börner. Die Narren ließen sich auch nicht lange bitten und übernahmen kurzerhand das Parlament. In der Landespressekonferenz gaben die Rot-Weißen bekannt, dass die Freie Stadt Walsum die Stadtrechte wieder erhalten hat. Zeitgleich haben die Grün-Weißen bereits das Plenum erobert. Die Walsumer Royalitäten fühlten sich sichtlich wohl im Landtag, denn ein buntes Programm und jecke Musik sorgte für Kurzweil bis in den Abend.
Die Tollitäten bekamen von Börner eine kurze Führung durch den Landtag, die im Abgeordnetenbüro bei einem Umtrunk endete. „Ein gelungener Abend“, so das einstimmige Fazit.
In der Landespressekonferenz gaben die Rot-Weißen bekannt, dass die Freie Stadt Walsum die Stadtrechte wieder erhalten hat (Foto: privat) |