Anzeigen

Dinslaken. Gegen 07:25 Uhr wurde die Feuerwehr Dinslaken zu einem Austritt von Dieselkraftstoff ins Gewerbegebiet Dinslaken Süd gerufen. Der Löschzug Hiesfeld und die Hauptwache Dinslaken waren ca. 1 1/2 Stunden in diesem Einsatz tätig und streuten mehrere 100 m² mit Bindemittel ab um den Dieselkraftstoff zu binden. Ordnungsamt und Mitarbeiter des DIN Services waren ebenfalls vor Ort. Noch inmitten dieses Einsatzes löste eine Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb Dinslaken Mitte aus. Durch die Leistelle der Feuerwehren des Kreises Wesel wurde der Löschzug Stadtmitte, die Drehleiterbesatzung Hauptwache und der Löschzug Hiesfeld alarmiert. Letztere waren gerade vom vorherigen Einsatz wieder einsatzbereit auf ihren Fahrzeugen. Der Brandmeldealarm stellte sich als geringfügige Rauchentwicklung aus einem Küchengerät dar.

Nachdem alle Einheiten ihre Standorte erreicht hatten und die Fahrzeuge einsatzbereit gemacht wurden, rückte die Hauptwache zu zwei weiteren Einsätzen aus. Auf der Talstrasse wurde ein 30 m² großer Dieselfleck beseitigt und ein sogenannter First Responder Einsatz wurde im Bereich der Altstadt durchgeführt. First Responder wird die Einheit eines Löschfahrzeuges der Hauptwache genannt, welche die Zeit des Eintreffens eines geeigneten Rettungsmittels (Rettungswagen, Notarztwagen) mit fachkundigem Personal überbrückt. Die in Dinslaken stationierten Rettungsdienstfahrzeuge waren alle bereits zu anderen Notfällen alarmiert und im Einsatz. Auf dem Dinslakener Löschfahrzeug befinden sich Rettungsassistenten und Rettungssanitäter. Medizinische Gerätschaften für die Erstphase sind ebenfalls an Bord dieses Fahrzeugs. Nachdem ein Rettungswagen aus Wesel eingetroffen war, konnte der Patient gut versorgt übergeben werden.

Um 11:27 Uhr schrillten erneut die Piepser der Dinslakener Wehrleute. Hauptwache mit Rettungsdienst, Löschzug Stadtmitte und Löschzug Hiesfeld wurden zu einem Zimmerbrand in Dinslaken auf der Wilhelm Lantermann Strasse gerufen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang bereits dichter Rauch aus einer Wohnung im 3. Obergeschoss. Alle Bewohner hatten bereits das Gebäude verlassen und erwarteten die Feuerwehr. Diese drangen mit Atemschutztrupps in die verrauchte Wohnung ein und konnten zügig die Flammen ersticken. Aus nicht geklärtem Grund ist das Feuer im Wohnzimmer der Wohnung ausgebrochen. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehrtrupps wurde ein übergreifen des Feuers auf andere Bereiche des Gebäudes verhindert. Es kamen keine Personen zu Schaden. Gegen 14:00 Uhr waren dann alle Dinslakener Feuerwehrfahrzeuge wieder einsatzbereit an ihren verschiedenen Standtorten. (ots)

Beitrag drucken
Anzeige