Anzeigen

Die Jusos wollen vor allem Jugendliche für Politik begeistern (Foto: privat)

Duisburg. Bei der Jahreshauptversammlung der Duisburger Jusos standen neben dem Rechenschaftsbericht 2015 und die Beschlussfassung über das Arbeitsprogramm, auch die Wahlen des Vorstands an: Merve Özdemir (21) ist die alte und neue Vorsitzende.

Zur Wahl stellte sich die amtierende Vorsitzende Merve Özdemir. Die Gründe ihrer Kandidatur und was sie weiterhin verändern möchte, nannte sie in ihrer Rede: „ Ich möchte vor allem allen Jugendlichen helfen ihre Chance zu ergreifen. Ich finde, dass die SPD, anders als andere Parteien, immer zwei Sachen zusammenbringen will: Wir wollen, dass jeder Einzelne aus seinem Leben etwas machen kann und gleichzeitig gucken muss: Wie geht es eigentlich anderen Menschen? Die SPD möchte, dass man nicht nur an sich selbst denkt, sondern auch an die anderen. Deshalb müssen wir lauter werden und auf den Punkt bringen, damit es in Duisburg heißt die Jusos sind wer! Nämlich die jungen roten Helfer der SPD“, so die wiedergewählte Vorsitzende.

Bei ihrer Arbeit unterstützen die Vorsitzende ihre beiden Stellvertreter: Marcel Keilwerth (28) und Ariton Haziri (19). Als weitere Mitglieder im Vorstand wurden Sebastian Ackermann (30) als Finanzreferent, und als Beisitzer Elif Balinan (18), Timur Beckmann (17), Houda Ben Said (19), Fatma Ersöz (29) und Thilo Vogt (23) gewählt.

„Ich find’s toll, dass Merve erneut zur Vorsitzenden gewählt wurde, sie macht seit einem Jahr gute Arbeit und hat uns gezeigt, wie man Probleme anpackt“, so Elif Balinan, (18) Beisitzerin im Juso-Vorstand. „Aber es gibt immer noch viele Probleme in unserer Stadt“, so Timur Beckmann, jüngstes Vorstandsmitglied. Er möchte sein Augenmerk in diesem Vorstandsjahr vor allem darauf legen, den Faschismus zu bekämpfen und 19 % der Mitbürgerinnen und Mitbürger eine faire und freundliche Atmosphäre zu geben, in der sie hier leben können. „Deshalb stellen wir uns als Duisburger Jusos jeden Montag Pegida entgegen.“

Flüchtlingspolitik und der Kampf gegen Rechtsextremismus waren zwar die Hauptthemen der Jahreshauptversammlung, aber man will auch vor allem Jugendliche für Politik begeistern und den Verband durch mehr Mitgliederbeteiligung und -werbung stärken.

„Dass sich so viele junge Mitglieder zur Wahl gestellt haben, finde ich großartig. Wir haben somit ein breites Feld vom Schüler, Studenten bis hin zum Arbeitnehmer abgedeckt. Das ist ganz wichtig, denn das zeigt von Leben in unserem Verband, und dass wir somit keinen zurücklassen“, so Merve Özdemir.

Beitrag drucken
Anzeige