Anzeigen

Krefeld. Ruth Shai hat nun offiziell die Leitung der Brüder-Grimm-Schule übernommen. Im Rahmen einer Feierstunde hat Bürgermeisterin Karin Meincke offiziell sie in ihr Amt eingeführt. Seit Juli 2012 nimmt Ruth Shai bereits die Schulleiteraufgaben an der Gemeinschaftsgrundschule wahr, im Dezember des vergangenen Jahres wurde sie dort zur Rektorin ernannt.

Die gebürtige Krefelderin wuchs sechs Jahre lang in der Seidenstadt auf und zog dann mit ihrer Familie zunächst nach Limburg, anschließend nach Frankfurt. In Rodgau im Landkreis Offenbach besuchte sie nach der Grundschule die Georg Büchner-Realschule und anschließend die Georg-Kerschensteiner-Schule, wo sie 1987 ihr Abitur machte. An der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt studierte Ruth Shai für das Lehramt an Grundschulen. Ihre Schullaufbahn startete im November 1994 mit zwei kurzen Einsätzen in Hessen als Vertretungslehrerin an der Geschwister-Scholl-Schule in Langen und an der Brüder-Grimm-Schule in Mühlheim am Main. Für eine feste Anstellung zog es sie im August 1995 wieder in die „alte Heimat“ an die Krefelder Brüder-Grimm-Schule in der Freiligrathstraße. Dort erhielt sie auch die kirchliche Unterrichtserlaubnis zur Erteilung von Katholischer Religionslehre. Zwischenzeitlich wurde Ruth Shai im Schuljahr 2010/2011 vorübergehend an die Mosaikschule abgeordnet.

Die 48-Jährige Schulleiterin ist alleinerziehende Mutter von zwei Söhnen (14 und acht Jahre alt) und lebt mit ihren Kindern und einem Au pair in Krefeld. „Im Jahr meiner Trennung habe ich die Leitung der Schule übernommen“, berichtet Ruth Shai freimütig. Mit ihrer Offenheit möchte sie anderen Mut machen, dass man auch besondere Herausforderungen mit einer guten Organisation meistern kann.

Beitrag drucken
Anzeige