Anzeigen

Duisburg. 56 Kommunionkinder gingen am Weißen Sonntag im Schmidthorster Dom, der Herz-Jesu Kirche in Duisburg-Neumühl, zur ersten heiligen Kommunion. Die engagierten ehrenamtlichen Katechetinnen aus der Gemeinde Herz-Jesu, Marina Kranz, Nicole Wölms, Janine Rothbart-Sauer, Elke Jäger, Georgia Tepaß, Stefanie Adamczyk, Christina Otter und Jenny Borrmann hatten über 8 Monate die Kommunionkinder zusammen mit Pater Tobias begleitet und vorbereitet.

Jeweils an 13 Samstagen trafen sich die Kinder zu Gruppenstunden und zu zwei Ausflügen nach Kevelaer und zur Abtei Hamborn. Es wurde gemeinsam gegessen, gebetet und gesungen. Pater Tobias begleitet die Kinder auch nach der Kommunion durch regelmäßige Seelsorgestunden an den Neumühler Grundschulen. An den zwei festlichen Gottesdiensten, jeweils um 9.30 und um 11.15 Uhr nahmen über 1400 Personen teil. Musikalisch wurde der Festgottesdienst durch den Chor “Die PFaD” und den Solisten Kermit Gray gestaltet, der zum Schluss des Festgottesdienstes “O happy day” sang und alle begeistert mit klatschten.

“Wir hatten sogar Familienangehörige aus Polen zu Gast, die so einen schönen Gottesdienst noch nie erlebt hatten, sie waren so begeistert, wie wir”, so eine Mutter eines Kommunionkindes.

Zur Dankandacht am Montag kamen neben den Kommunionkinder und Verwandten, auch die 3. Schulklassen der Grundschulen. Alle religiösen Gegenstände zum Beispiel: Rosenkränze, Gebetbücher, Kreuzchen, Kerzen u.v.a.m., die die Kommunionkinder geschenkt bekommen hatten, wurden im Dankgottesdienst gesegnet. Ein Junge brachte seine neuen Fußballschuhe mit in den Gottesdienst, die Pater Tobias als begeisterter Sportler, natürlich ordentlich mit Weihwasser segnete.

Anschließend stand der Pater, der allen Kindern eine schöne Kinderbibel mit Widmung schenkte, für persönliche Fotos mit den Kommunionkindern zur Verfügung. Am Sonntag, den 10. April um 11 Uhr werden die diesjährigen Kommunionkinder an der Goldkommunion in Festkleidung nochmals teilnehmen.

Beitrag drucken
Anzeige