Anzeige
CVJM Brillensammelaktion erreicht Spendenrekord (Foto: privat)

Moers. Der CVJM der ev. Kirchengemeinde Moers-Hochstraß sammelt seit über 5 Jahren gebrauchte Brillen und spendet diese dem Deutschen Blindenhilfswerk (DBHW). Seit der letzten Übergabe in 2015 ist jetzt ein neuer Spendenrekord mit 2356 Brillen erreicht worden. Insgesamt wurden bisher über 8200 Brillen gesammelt. Die neu gespendeten Brillen sind bestimmt  für sehbehinderte Menschen in afrikanischen Entwicklungsländern. Kinderbrillen sind für ein Projekt in Albanien bestimmt.

Die Hilfe ist willkommen, da die hilfsbedürftigen Menschen, sich auf Grund ihrer wirtschaftlichen Lage keine eigene Sehhilfe leisten können. Dank einer eigenen Brille können vielen Menschen weiterhin einem selbstbestimmten Leben und ihrem Beruf nachgehen, sie ist auch eine Hilfe zur Existenzsicherung. Die gespendeten Brillen werden von Optikern aufgearbeitet und von Augenärzten den Hilfsbedürftigen verordnet. Das Deutsche Blindenhilfswerk bedankte sich über das nachhaltige, soziale Engagement des CVJM. „Wir werden die Brillenspendenaktion fortführen“, so Wolfgang Steinhardt vom CVJM.

Spender können die Brillen während der Bürozeit jeweils dienstags zwischen 11-12 Uhr im Gemeindebüro, oder bei den sonntäglichen Gottesdiensten in der Zeit von 11-13 Uhr abgeben. Nähere Auskunft zu der Brillenspendenaktion erteilt auch Wolfgang Steinhardt unter der 02066-227260

Beitrag drucken
Anzeige