Anzeigen

Duisburg. Die Teilnehmer der Qualifizierungsmaßnahme „Verwaltungsfachwirt“ für die Fachbereiche Asyl- und Ausländerrecht traten am Freitag, 1. Juli, ihren Dienst bei der Stadt Duisburg an. Begrüßt wurden die 19 Nachwuchskräfte vom Leiter des Personalamtes, Ralph Cervik, der Leiterin des Amtes für Soziales und Wohnen, Andrea Bestgen-Schneebeck und dem Leiter des Bürger- und Ordnungsamtes, Reinhold Mettlen im Rathaus am Burgplatz.

„Mit dem erstmalig für die Fachbereiche Asyl- und Ausländerrecht besonders eingerichteten Lehrgang wird die Stadt Duisburg ihrer Verantwortung gegenüber der derzeitigen Flüchtlingssituation sowohl den Asylsuchenden als auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gegenüber gerecht. Damit beschreiten wir einen innovativen Weg zur Nachwuchsgewinnung für den gehobenen Verwaltungsdienst“, so der Leiter des Personalamtes im Rahmen der Begrüßung.

Der Ausbildungsschwerpunkt liegt im Bereich des Asyl-, Ausländer- und Sozialrechts. Die neuen Nachwuchskräfte werden die Kolleginnen und Kollegen in den Fachbereichen „Asyl“ im Amt für Soziales und Wohnen und in den Fachbereichen „Ausländerrecht“ im Bürger- und Ordnungsamt unterstützen.

Das Studieninstitut Duisburg vermittelt innerhalb von zwei Jahren die Inhalte der staatlich anerkannten Angestelltenlehrgänge I und II. Praxisorientierte Einsätze an den Arbeitsplätzen in den Fachbereichen Asyl- und Ausländerrecht beginnen ab Oktober und verstärken das Verständnis für Aufgabenzusammenhänge in der Stadtverwaltung. Hier erhalten die Nachwuchskräfte Gelegenheit, sich für die künftige Alltagsarbeit zu erproben.

Beitrag drucken
Anzeige