Anzeigen

Das Blasorchester Musikcorps Hohenbudberg 1973 ist in Duisburg und Umgebung aktiv (Foto: privat)

Duisburg. Das in Duisburg und über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Blasorchester BSW Musikcorps Hohenbudberg 1973 aus Duisburg-Rheinhausen sucht zur Erweiterung bestehender und neuer Register interessierte Musiker, aber auch solche, die es werden möchten. Konkret werden Musiker zur Verstärkung und Ergänzung des Stammensembles für folgende Instrumente gesucht: Flöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Bariton, Posaune, Tuba, Sousaphon, Schlagwerk, Percussion, Pauken, Xylophone und Mallets.

Gerne dürfen sich aber auch Musiker melden, die eines der folgenden Instrumente spielen: Oboe, Fagott, Waldhorn, E-Bass oder Euphonium. Dabei ist es egal, ob man sein Instrument bereits beherrscht oder eines erlernen möchte.

Dazu André Hinte, musikalischer Leiter des Orchesters und seit 30 Jahren aktives Mitglied: „Die Ausbildung unserer Mitglieder kann über eine Musikschule erfolgen oder durch unsere vereinseigenen Ausbilder durchgeführt werden. Dabei stehen wir unter professionellem Dirigat.“ Patrick Jahn, zweiter Vorsitzender des Orchesters, ergänzt: „Registerproben, individueller Instumentalunterricht, Notenkunde, eine wöchentliche Gemeinschaftsprobe und öffentliche Auftritte gehören ebenso zum Musikcorps, wie die gemeinsame Freizeitgestaltung ohne Instrumente, zum Beispiel Bowlen, Grillen, Klettern oder Vereinspartys. Getreu unserem Motto: Musik verbindet.“

Aktuell bereitet sich ein Großteil des Orchesters zusätzlich auf die sogenannte D1-Prüfung, ein Leistungsabzeichen für Laienmusiker, vor. Hierzu werden in Gruppen Notenkenntnisse aufgearbeitet und die Prüfungsinhalte vermittelt.

André Hinte: „Unser Anspruch ist es, unser Publikum, unsere Auftraggeber und nicht zuletzt uns selbst von unserer Musik zu überzeugen. Wir bieten ein vielfältiges Repertoire von Walzern, Evergreens, Märschen und aktueller Musik über Rock- und Popmusik bis hin zu Schlagern und diversen Stimmungsliedern. Mit unseren Auftritten u. a. im Karneval, bei Schützen- und Oktoberfesten, sowie bei St. Martin-Umzügen pflegen wir auch das Brauchtum und die Tradition. Veranstaltungen dieser Art kann man sich ohne Musik nämlich nicht vorstellen. Der Spaß in der Gemeinschaft darf hierbei aber nicht zu kurz kommen und steht für uns an oberster Stelle.“

Die Hauptproben des BSW Musikcorps Hohenbudberg 1973 finden immer donnerstags in der Zeit von 19:00 bis 21:00 Uhr im Jugendheim Eisenbahnsiedlung, Martinistr. 11, in 47229 Duisburg-Rheinhausen, statt. Zusätzlich werden montags an gleicher Stelle und zu gleicher Zeit weitere Probenmöglichkeiten angeboten.

Wer nun Interesse hat, ein Instrument zu erlernen, oder bereits ein Instrument beherrscht und gerne im Musikcorps mitspielen möchte, sollte sich mit dem musikalischen Leiter André Hinte unter der Telefonnummer: 02065 / 314898 in Verbindung setzen oder einfach mal bei einer Probe vorbeischauen.

 

InfoKlick: www.musikcorps.org

Beitrag drucken
Anzeige