Anzeigen

Die CDU-Fraktion informiert sich beim Pächter Georg Vollenbruck über die wieder belebte Gastronomie „Mintarder Wasserbahnhof“ (Foto: CDU-Fraktion)

Mülheim. Im Rahmen ihrer Sommerferien-Ortstermine besuchten Mitglieder der CDU-Fraktion, darunter CDU-Mitglieder des städtischen Betriebeausschusses und der Bezirksvertretung Linksruhr, die wieder eröffnete Gastronomie „Mintarder Wasserbahnhof“. Dabei konnten sie sich von den erfolgreichen Bemühungen der Gastronomie überzeugen, im Hinblick auf die Menükarte, Atmosphäre und Familienfreundlichkeit für die Besucher ein neues attraktives Angebot vor den Toren Mintards entwickelt zu haben. 

Mit Pächter Georg Vollenbruck wurde über die weiteren Pläne für diesen neuen Gastronomie-Standort in Mintard gesprochen. Schnell kam das Thema „Wiedererrichtung des 2010 abgebauten Steigers ‚Mintarder Wasserbahnhof’“ zur Sprache, der nicht nur aus der Sicht der Mintarder Gastronomie für eine andauernde Attraktivität dieses neuen touristischen Zieles ein Muss darstellt. 

Dr. Henner Tilgner, stellv. CDU-Fraktionsvorsitzender und Vorsitzender des städtischen Betriebe- und Wirtschaftsausschusses: „Es müssen städtischerseits alle Anstrengungen unternommen werden, diesen Anleger am Mintarder Wasserbahnhof wiederzubeleben.“ Deshalb wird die CDU-Fraktion auch im Betriebeausschuss beantragen, frühzeitig vor den Etatberatungen die Verwaltung zu beauftragen, „schnellstmöglich die planerischen und finanziellen Voraussetzungen zur Wiedererrichtung eines Steigers ‚Mintarder Wasserbahnhof’ ab der Sommersaison 2017 zu schaffen.“ 

Elke Oesterwind, CDU-Fraktionsvorsitzende in der BV Linksruhr 3, und Bezirksbürgermeister Hermann-Josef Hüßelbeck bekräftigten ihre Unterstützung für diese Initiative: „Auch die Bezirksvertretung Linksruhr wird ihren Beitrag leisten, damit zeitnah diese Besucherverbindung nicht nur über Straßen und Radwege, sondern auch übers Wasser, die Ruhr verstärkt werden kann.“ Dabei wird auf die Initiative der CDU-Fraktion von Anfang 2015 und die Zusage der Verwaltung hingewiesen, nach Wiederbelebung der Gastronomie am Mintarder Wasserbahnhof die Steigerfrage zu lösen. 

Beitrag drucken
Anzeige