Anzeige
"Die Aktion Friedensdorf ist ein Gütezeichen unseres Landes." – Bundespräsident Walter Scheel am 20.11.1975 (Foto: Friedensdorf ||Holtappel)

Oberhausen/Dinslaken. Der frühere Bundespräsident Walter Scheel ist tot. Er starb am 24. August im Alter von 97 Jahren. Walter Scheel war von 1974 bis 1979 Bundespräsident und damit viertes Staatsoberhaupt der Bundesrepublik. Walter Scheel besuchte am 20. November 1975 das Friedensdorf in Oberhausen und wurde vom damaligen Vorsitzenden Fritz Berghaus, seiner Vorgängerin und Oberhausener Oberbürgermeisterin Luise Albertz und dem Dorfleiter Peter Stöbe empfangen.

Der Bundespräsident sagte damals: “Die Aktion Friedensdorf ist ein Gütezeichen unseres Landes.”

Sein Zitat hallt heute noch im Friedensdorf nach. Einige ehemalige vietnamesische Kinder und Mitarbeiter erinnern sich heute noch gut und mit Freude an den Besuch des großen Staatsmannes im Jahr 1975. Seine Frau Mildred Scheel besuchte später noch einmal das Friedensdorf. Der Familie Walter Scheels spricht auch das Friedensdorf seine Anteilnahme aus.

Beitrag drucken
Anzeigen