Moers. Um insgesamt ein Dutzend Titel fahren die Teilnehmer der Deutschen Hallenradsport-Meisterschaften 2016, die im ENNI Sportpark Rheinkamp in Moers vom 21. bis 22. Oktober 2016 auf den Sattel steigen. Auf dem vielseitigen DM-Programm der Elite Klasse, in der auch Welt- und Europameister am Start sind, stehen Wettbewerbe im Kunstradsport, Einradsport, Zweier-Radball und Zweier-Radpolo.
Die Kunstradsportler treten in den 1er-, 2er-, 4er- und 6er-Disziplinen an und setzen sich zum Teil aus Mixed-Teams zusammen. Im Einradsport gibt es 4er- und 6er-Mannschaften, die von Frauen oder gemischten Teams gebildet werden. Die Hallenradsportler präsentieren 25 – 30 Übungen in fünf Minuten, die von einer fünfköpfigen Jury bewertet werden. Bei der von Musik begleiteten Kür können sie insbesondere mit Artistik und Synchronität punkten. Dabei werden eine hervorragende Körperbeherrschung, ein ausgeprägtes Gleichgewichtsgefühl und eine gute Kondition benötigt.
Für den Ausrichter, der Grafschafter Rad-und Motosportverein Moers, ist es mittlerweile die 9. Deutsche Hallenradsport Meisterschaft in eigener Regie, aber immer wieder aufs Neue eine große Herausforderung für das gesamte GRMSV-Team. Erstmalig, im 2013 eröffneten ENNI Sportpark, bietet die Sportstätte optimale Bedingungen für hervorragenden Spitzensport. Dies will sich auch die, für den GRMSV Moers startende, “SG Hochheide-Moers” zunutze machen. Es ist zwar nicht die Trainingshalle der 4er Einradformation mit Carina Dannowski, Marion Werner, Alina und Anika van Zütphen, aber als Ausrichter ist ein weiter Anfahrtsweg schon mal gespart. Sie starten am Samstagmorgen gegen 12 weitere Teams und wollen vor heimischen Publikum ihr Können unter Beweis stellen.
Während bei den Darbietungen der Radakrobaten in der Halle absolute Stille herrscht, geht es beim Radball und Radpolo hoch her. In der Meisterrunde, bei der die nationalen Champions ermittelt werden, feuern die Zuschauer die Zweier-Teams lautstark an. Bei der diesjährigen DM wird Radball ausschließlich von Männern gespielt, die den Ball in der Regel mit ihrem Rad bewegen und ins Tor schießen. Frauen treten in Moers im Radpolo gegeneinander an und begeben sich dabei mit Holzschlägern auf Torejagd. Neben dem Kampf um die DM-Titel geht es für einige Teilnehmer im 1er-, 2er- und 4er-Kunstradsport sowie für die Radballspieler auch noch um wertvolle Punkte für die Qualifikation zu den Hallenradsport-Weltmeisterschaften 2016, die Anfang Dezember in Stuttgart ausgetragen werden.